Half-Life 3

Valve stellt Markenschutzantrag für Ego-Shooter-Nachfolger

Im Internet wird Neues zu Half-Life 3 diskutiert. Valve soll einen Markenschutzantrag gestellt haben. Gleichzeitig sollen zwei Entwicklerteams involviert sein.

Es gibt Bewegung beim Thema Half-Life 3.

© http://store.steampowered.com/screenshot/view/90013/0?snr=1_5_9__400&size=1024

Es gibt Bewegung beim Thema Half-Life 3.

In regelmäßigen Abständen keimen neue Gerüchte zu  Half-Life 3 auf. Auch wenn Valve offiziell keinen Kommentar zum heißerwarteten Ego-Shooter gibt, häufen sich Hinweise darauf, dass es einen dritten Teil der Erfolgs-Reihe geben wird.

Die neusten Hinweise: Am 29. September 2013 wurde ein Markenschutzantrag in Europa eingereicht, der unter anderem auf Computerspielsoftware eingeht. Ob es sich dabei wirklich um eine Vorbereitung für eine Veröffentlichung handelt, oder einfach um eine voraussehende Schutzmaßnahme kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Außerdem scheint es einem User auf dem Online-Portal reddit.com gelungen zu sein, Zugriff auf Valves User-Picker-Software zu erlangen. Das Programm dient zur internen Verwaltung von Angestellten. Den verlinkten Screenshots zufolge waren angeblich zwei verschiedene Entwickler-Teams zu sehen, die mit Half-Life 3 in Verbindung stehen. Zum einen mit 46 Teammitgliedern ("Half-Life 3") und zum anderen mit zehn Mitgliedern ("Half-Life 3 Core"). Einige der Entwickler waren auch schon im Team von Half-Life 2 dabei.

Viele Fans der Reihe halten diese Hinweise für klare Beweise auf eine bald bevorstehende Veröffentlichung von Half-Life 3, jedoch gilt dabei zu bedenken, dass derartige Gerüchte und Ereignisse seit mehreren Jahren fast regelmäßig auftreten. Da die Spielereihe eine große Popularität aufweist und eine große Fangemeinde hat, ist dies kein Wunder, noch dazu wo seit 2007 kein neuer Ableger veröffentlicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt erschien Half-Life 2: Episode 2.

Eine ursprünglich angekündigte, dritte Episode lässt übrigens ebenso wie Half-Life 3 immer noch auf sich warten. Valve selbst vermeidet jede offizielle Äußerung zu Half-Life 3, somit bleibt es spannend. Vielleicht wird das Unternehmen die Fortsetzung auch als Zugpferd seines kommenden SteamOS nutzen. Mehr erfahren Sie in den verlinkten Artikeln.

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.