Half-Life 3 & Left 4 Dead 3

Counter-Strike-Erfinder bestätigt Entwicklung an neuen Valve-Releases

Valve arbeitet offenbar an Half-Life 3 und Left 4 Dead 3. Die Quasi-Bestätigung der neuen Valve-Releases kommt von Minh Le, dem Co-Erfinder von Counter-Strike.

Minh Le berichtet von Half-Life 3 und Left 4 Dead 3.

© Screenshot: WEKA; valvesoftware.com/images/bg_hl2.jpg

Minh Le berichtet von Half-Life 3 und Left 4 Dead 3.

Half-Life 3 und Left 4 Dead 3 sind Ego-Shooter, auf deren Release Spieler seit Jahren warten. Valve macht es ähnlich wie Rockstar Games bei GTA 5 und lässt praktisch keine offiziellen Informationen an die Öffentlichkeit dringen. Minh Le, der Co-Erfinder der berühmten Half-Life-Modifikation Counter-Strike, übernahm den Job nun und berichtet in einem Interview (Video siehe unten) von einem Besuch bei Valve.

Dabei habe Le Konzeptzeichnungen gesehen, die verdächtig nach Designs aus dem Half-Life-Universum aussehen würden. Zu Left 4 Dead 3 habe der Spiele-Entwickler sogar bewegte Szenen gesehen, die ihn sehr überzeugt hätten. Im Gegensatz zu vielen Spielern gibt sich Minh Le dabei ganz und gar nicht überschwänglich und überrascht. Ihm nach sei es mehr oder weniger bekannt, dass Valve an Half-Life 3 arbeitet, es handle sich dabei also nicht um große Neuigkeiten.

Bei Left 4 Dead 3 gibt sich der Counter-Strike-Miterfinder ein wenig euphorischer: "Ich habe es gesehen. Es sieht großartig aus. Ich war sehr begeistert, als ich es gesehen habe. [..] Ich mochte Left 4 Dead, es war eines der Spiele, die die Branche verändert haben. Es gab nur wenige gute Koop-Games, und Left 4 Dead war eines, das großartig war.", sagt Le im Interview, das Sie im folgenden "Twitch.TV"-Stream sehen können.

Half-Life 2 von 2004 und die beiden bisher erschienenen Episoden von 2006 und 2007 sind die vorerst letzten Releases von Valve aus dem Half-Life-Universum. Die Fans haben bislang weder etwas von Episode 3 des ursprünglich als Trilogie geplanten Half-Life-2-Spin-Offs oder zu einem dedizierten Half-Life-Nachfolger gehört. Left 4 Dead 2 erschien 2009, hier warten Fans bereist seit fast fünf Jahren. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden. Minh Le ist übrigens nicht bei Valve eingestellt. Seine Aussagen als Spiele-Entwickler haben dennoch mehr Gewicht als so manch andere vorgebliche Insider-Quelle.

Mehr zum Thema

Screenshot: Half-Life 2
GDC 2015

Hinweise deuten darauf hin, dass Valve Half-Life 3 am 3. März auf der GDC 2015 offiziell ankündigt. Gibt es endlich Details zum nächsten…
Screenshot: Battlefield Hardline
Battlefield Hardline DRM

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…
Screenshot von Half-Life 2: Update
Half Life 2 Update

Das kostenlose Half Life 2: Update ist eine umfangreiche Mod, die nicht nur Fehler des Originalspiels behebt, sondern auch einen Vorgeschmack auf Half…
Ein Bug im PS4-Spiel Bloodborne verhindert den Fortschritt im Spiel.
Bloodborne

Das PS4-Spiel Bloodborne hat mit einem schwerwiegenden Bug zu kämpfen, der den Spielstand unbrauchbar machen kann. Wir zeigen einen Workaround.
Screenshot aus GTA 5
GTA 5 unerwartet beendet

Der PC-Release von GTA 5 läuft nicht rund. Spielerberichte häufen sich, wonach der neue AMD Catalyst-Betatreiber 15.4 Probleme macht. Ein Bugfix ist…