Buchtipp

"Haboob" von Andrew Phelps: Aus der Traum

Zerstörerische Sandstürme, sogenannte Haboobs, dienen Andrew Phelps als Sinnbild für die Beschreibung des gesellschaftlichen Wandels in den USA in Zeiten der Immobilienkrise.

Andrew Phelps <<Haboob<<

© Andrew Phelps/Kehrer-Verlag

Andrew Phelps <

Andrew Phelps beschreibt mit seinen Fotos den stillen Verfall der einst landwirtschaftlich dominierten Kleinstadt Higley im East Valley von Phoenix, Arizona. Higley musste der sich ausbreitenden Hauptstadt weichen und verschwand 2007 von der Landkarte. Ländliche Strukturen wurden aufgelöst, von neuen, gesichtslosen Einfamilienhaussiedlungen und Shopping Malls überlagert, aus Dorfstraßen wurden Pseudo-Boulevards - bis ab 2008 die Immobilienkrise kam.

Kaufberatung Nikon-System: Die Vollformatkameras D700, D800/E, D3x und D4

Heute liegt der Ort weitgehend verlassen da, aus der Traum. Der 1967 in Phoenix geborene Andrew Phelps berichtet mit dem Blick des Insiders aus dem "sozialen und ökonomischen Niemandsland", wie er es nennt, in teils nüchternen, teils Richtung Foto-Design tendierenden Bildern. Er zeigt die Szenerie der nur noch spärlich belebten Hinterlassenschaften, gespenstisch selbst im schönsten Arizona-Abendrot.

Vereinzelt sind noch Menschen auf den Fotos zu sehen, meist nur Spuren ihrer Hinterlassenschaften. Haboobs sind für Phelps ein Sinnbild für Furcht und Ungewissheit der Mittelklasse im Umfeld der Städte nicht nur im Westen der USA.

Andrew Phelps "Haboob" Autoren: Andrew Phelps, Leslie LeRoux Festeinband, 30,5 x 24,5 cm 80 Seiten, 42 Farbabb.Kehrer Verlag, 2012, Englisch ISBN 978-3-86828-345-7 40 Euro

Ausstellungen: Galerie Robert Morat, Hamburg 03. 11.2012 - 12.01.2013 Galerie Jo Van De Loo, München Frühjahr 2013

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.