GTA 5 Test - Update

Aktualisierte Test-Übersicht zu Grand Theft Auto V für PS3 & Xbox 360

GTA 5 ist da und erste Tests sind verfügbar. Unsere aktualisierte Test-Übersicht verrät , wie ausgewählte nationale und internationale Redaktionen Grand Theft Auto V bewerten.

GTA 5 Test: Wie bewerten Spiele-Tester den Kracher? Hier ist unsere Übersicht.

© Rockstar Games

GTA 5 Test: Wie bewerten Spiele-Tester den Kracher? Hier ist unsere Übersicht.

Wir haben unsere GTA 5 Test-Übersicht aktualisiert. Diese verrät Ihnen, wie diverse Spiele-Redaktionen und andere Portale Grand Theft Auto V direkt nach dem Release bewerten. Das Open-World-Actionspiel ist am 17. September 2013 frisch für Playstation 3 und Xbox 360 erschienen und kann fast durchweg begeistern. Für die eine oder andere Redaktion handelt es sich bei GTA 5 sogar um nicht weniger als das "beste Spiel aller Zeiten". Die Größe der Spielwelt, der hohe Grad an Interaktivität und Authentizität sowie die Lebendigkeit des neuen Los Santos stehen bei fast allen Testern hoch im Kurs.

Oft unter Kritik steht die Technik, die jedoch auf Playstation 3 und Xbox 360 sicherlich nicht auf der Höhe der Zeit sein kann. Immerhin haben die Spielkonsolen der aktuellen Generation rund um die acht Jahre auf dem Buckel. Umso mehr verwundert es, dass Entwickler Rockstar Games bislang noch kein Release für den PC, für die Playstation 4 oder die Xbox One angekündigt hat. Nichtsdestotrotz kommen Spieler wie es aussieht klar auf ihre Kosten. Im Folgenden haben wir Links zu offiziellen GTA-5-Tests und in Auszügen die Fazits der jeweiligen Tester für Sie gesammelt.

GTA 5 Test: So wertet und kommentiert die Welt

IGN - 10/10"No other world in video games comes close to this in size or scope, and there is sharp intelligence behind its sense of humour and gift for mayhem. It tells a compelling, unpredictable, and provocative story without ever letting it get in the way of your own self-directed adventures through San Andreas. It is one of the very best video games ever made."

Gamespot - 9/10 "So Los Santos is a place of contrasts, of luxury and poverty, tranquility and violence, beauty and ugliness. GTA V is an imperfect yet astounding game that has great characters and an innovative and exciting narrative structure, even if the story it uses that structure to tell is hobbled at times by inconsistent character behavior, muddled political messages and rampant misogyny."

Golem.de - ohne Wertung "Glückwunsch, GTA ist mit Teil 5 endgültig erwachsen geworden! Was sich mit Teil 4 schon angedeutet hat, gilt jetzt noch mehr: Das Spiel bedient weniger die "Wahnsinn, was ich alles machen kann in einer Sandbox-Welt"-Phantasien. Dafür erzählt es eine harte und oft geschmacklose, aber auch intelligente und nach dem schwachen Start spannende Handlung rund um die drei Hauptfiguren Michael, Trevor und Franklin."

Der Standard - ohne Wertung " 'Grand Theft Auto 5' ist nach fünfjähriger Entwicklungszeit die Zusammenführung aller bisherigen Versuche Rockstars, eine virtuelle Welt zu simulieren. Das zeigt sich technisch wie spielerisch in beeindruckenden Inszenierungen und dem Geniestreich, eine Geschichte auf drei spielbaren Charakteren aufzubauen. Gleichzeitig ist es eine Gesellschaftskritik, die so brutal ehrlich, aktuell, nachvollziehbar und umfassend ist, dass sie Menschen einer ganzen Generation vereint. Und bei aller gekonnter Überzeichnung wird der Blick für die Härte des Lebens geschärft. Schwarzer Humor, der unter die Haut geht und so schön ist, dass man sich darin verlieren möchte."

Stern - ohne Wertung Gewaltig, spannend und umwerfend. Das beste "Grand Theft Auto"-Spiel aller Zeiten.

GamePro - 97/100 "Wenn ich dereinst mal abtreten muss, dann möchte ich bitte auch so ein Abschiedsgeschenk wie es PlayStation 3 und Xbox 360 mit GTA 5 bekommen. Das eigentliche Spielprinzip aus Fahren, Ballern, Kaufen lässt Rockstar Games schlauerweise unangetastet. Dafür ist das Story-Experiment mit den unterschiedlichen Charakteren rundum gelungen. Trevor, Michael und Franklin erzeugen jeweils eine ganz eigene Atmosphäre, es ist große Kunst, wie die Geschichten der drei im Lauf des Spiels zu einem Meisterwerk verwoben werden. Und dann ist da natürlich noch Los Santos mit seinen unendlichen Möglichkeiten. Allein zwei Stunden habe ich im Ingame-Internet verbracht (u.a. mit einem Drogenkurier-Eignungstest), und das Fernsehprogramm ist noch mal deutlich länger und lustiger als in GTA 4."

Videogameszone.de - 94/100 "GTA 5 ist eines der besten Spiele dieses Jahres. Ich kann mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass es vor allem in Sachen Technik noch ein gutes Stück besser sein könnte - wenn die Entwickler denn nur Zugriff auf die überlegende Hardware von Next-Gen-Konsolen und PC hätten. So wirkt es einerseits wie Verschwendung, solch ein hervorragendes Spiel auf den alten Konsolen zu "verheizen" - andererseits geht die Ära von Playstation 3 und Xbox 360 dank GTA 5 mit einem wahnsinnigen Knall zu Ende."

Games Aktuell - 9,5 / 10 "Was für ein fantastisches Spiel! Man könnte ein GTA 5 NUR mit den Missionen veröffentlichen oder ein GTA 5 NUR mit den Aktionsmöglichkeiten in der offenen Spielwelt - beide Games wären großartig. Doch gerade die Kombination aus beidem, die Entscheidungsfreiheit, immer genau das zu tun, worauf man Lust hat, das macht GTA 5 zu einem Meisterwerk."

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.