GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Grand Theft Auto V kommt im Herbst - mit Ankündigungs-Trailer

Sony hat auf der E3 2014 GTA 5 für PS4 gezeigt, das Erscheinungsdatum ist im Herbst. Der E3-Trailer verrät auch gleich den Release für PC und Xbox One.

Der E3-Trailer verrät, dass GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One kommt.

© http://www.rockstargames.com/V/de_de/screenshots

Der E3-Trailer verrät, dass GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One kommt.

Der GTA 5 Release für PC, PS4 und Xbox One ist nun gesichert. Auf der E3 2014 hat Sony die Katze aus dem Sack gelassen und einen Trailer mit Spielszenen aus Grand Theft Auto V für die PS4 gezeigt. In dem knapp über eine Minute langen Video verraten die Entwickler von Rockstar Games quasi nebenbei, dass GTA 5 nicht nur für die PS4, sondern auch für die Xbox One sowie den PC erscheint. Als Erscheinungsdatum wird lediglich der Herbst angegeben. Das Video finden Sie am Ende dieses Artikels.

So erscheint GTA 5 relativ genau ein Jahr nach den Veröffentlichungen für die Playstation 3 und die Xbox 360. Sony dürfte mit der News eine Menge Spieler - egal ob mit PC, PS4 oder Xbox One ausgestattet - sehr glücklich gemacht haben. Seit Herbst des vergangenen Jahres haben sich Spieler, Experten und Analysten den Kopf über ein GTA 5 für PC & Co. zerbrochen. Der Analyst Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities wird demnach wohl "sein letztes Hemd" behalten dürfen. Dieses hätte er sprichwörtlich auf ein GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One verwettet.

Seitens der Spieler wird ein Release von GTA 5 für den PC sehnlichst herbeigewünscht. Auf der Petitionsplattform change.org bringt es eine Unterschriftenaktion für GTA 5 auf stattliche 727.897 Namen (Stand: Dienstag, 8:30 Uhr). Die Resonanz der GTA-Fans ist gewaltig: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich Rockstar Games auf Grund dieser Petition von einer anders lautenden Planung hat umstimmen lassen. Wir glauben stattdessen, dass Rockstar Games nie plante, auf eine PC-Version zu verzichten.

Stattdessen dürften die Entwickler lange im stillen Kämmerlein getüftelt haben, wie sie ihren Bestseller am besten für den PC umsetzen. Erinnern wir uns an GTA 4 zurück, sorgten anfängliche Performance-Probleme für wenig Spaß. Wir glauben und hoffen, dass die Entwickler es diesmal besser machen. Die letzte Frage, die bleibt, ist jene nach dem konkreten Erscheinungstermin. Diesen blieben uns Sony und Rockstar Games weiterhin schuldig. Wahrscheinlich werden diverse Versandhändler und Shops wieder für verschiedene Gerüchte sorgen. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Grand Theft Auto V: PlayStation 4, Xbox One & PC Announcement Trailer

Quelle: Rockstar Games
1:18 min

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.