GTA 5 Release für PC, PS4 & Xbox One

Stand der Dinge bei Grand Theft Auto 5 für neue Plattformen

Ein GTA 5 Release für PC, PS4 und Xbox One steht noch in den Sternen. Wir fassen den Stand der Dinge bei Rockstar Games, Experten und Gerüchten zusammen.

Wie sieht es aus bei GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One?

© http://www.rockstargames.com/V/de_de/screenshots

Wie sieht es aus bei GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One?

Wann ist das Release-Date für GTA 5 auf PC, PS4 und Xbox One? Bisher nur für Playstation 3 und Xbox 360 erschienen, fragen sich Gamer, Technik-Fans und die Spiele-Branche, wann Entwickler Rockstar Games und Publisher Take-Two Interactive mit Neuigkeiten zum Erscheinungstermin für Grand Theft Auto V aufwarten. Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand seitens der Macher, Meinungen seitens Experten sowie Gerüchten aus der weiten Welt des Internets.

Die Entwickler Rockstar Games sind mit Details zu GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One sehr sparsam. Auf Fragen seitens Journalisten oder der Community weichen Sie geschickt aus: Man habe (noch) nichts zu vermelden und widme sich zuerst bestehenden GTA-5-Versionen und neuen Online-Features. Der einzige Wink mit dem Zaunpfahl seitens der GTA-Macher bestand darin, einen Entwickler für bestehende und kommende Rockstar-Games-Releases verpflichten zu wollen. Die Stellenanzeige, die GTA 5 andeutete, wurde jedoch schnell wieder gelöscht. Ob jemand gefunden wurde, oder ein Fehler gemacht wurde, ist unbekannt.

Anders und klarer sieht es in der Gerüchteküche seitens Hardware-Herstellern, Online-Shops und Analysten aus. Hier scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One erscheint. So deutete Nvidia Mitte 2013 etwa an, es lohne sich, im Herbst für GTA 5 und andere Titel aufzurüsten. Kurze Zeit später ruderte der GPU-Hersteller jedoch wieder zurück: ob auf Ansage von oben, oder tatsächlich aus einem gemachten Fehler heraus, ist unbekannt. Hardware-Hersteller wie etwa Nvidia arbeiten häufiger mit Spiele-Entwicklern zusammen, um eine reibungslose Unterstützung ihrer Geräte mit aktuellen Spielen gewährleisten zu können.

Dann sind Online-Shops zu erwähnen, die regelmäßig für Verwirrung sorgen und Produktseiten online schalten und nicht selten Erscheinungstermine verraten. Aktuell ist etwa der Spiele-Händler Gamestop zu nennen, der vor wenigen Tagen GTA 5 für PC anbot, die Seite jedoch schnell wieder offline nahm. Eine tschechische Spieleseite nannte gar zwischenzeitlich den 13. Juni als Erscheinungstermin für die PC-Version von GTA 5. Das wäre einen Tag nach der großen US-Spielemesse - auf der E3 2014 wird Rockstar Games jedoch fernbleiben. Amazon hatte zwischenzeitlich ebenso Angebote online und sich lange nicht reinreden lassen. Mittlerweile listet der Online-Riese GTA 5 außer für PS3 und Xbox 360 jedoch auf keinem seiner internationalen Portale mehr für PC & Co.

Nun bleiben nur noch Insider und Analysten. Der in der Gaming-Branche häufig zu vernehmende Michael Pachter gibt sich überzeugt davon, dass GTA 5 für PC, PS4 und Xbox One erscheint. Er würde gar "sein letztes Hemd verwetten". Der mit Insider-Informationen häufig treffsichere Ahsan Rasheed machte Spielern zuletzt Hoffnung für die E3, dies dürfte sich aus gegebenem Info-Stand seitens Rockstar Games erledigt haben. Sicher ist jedoch, dass die Macher den großen Messen wie E3 und gamescom traditionell fernbleiben und eigene Events für große Ankündigungen aufziehen. Laut einigen Berichten könnte es im Zeitraum zwischen Juni und August 2014 soweit sein. Bis dahin bleibt uns nichts anderes als warten. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden.

Mehr zum Thema

Screenshot: Half-Life 2
GDC 2015

Hinweise deuten darauf hin, dass Valve Half-Life 3 am 3. März auf der GDC 2015 offiziell ankündigt. Gibt es endlich Details zum nächsten…
Screenshot: Battlefield Hardline
Battlefield Hardline DRM

Das DRM-System von Battlefield Hardline überwacht die Spieler-Hardware: Bei mehr als fünf Änderungen sperrt der Kopierschutz den Zugriff auf den…
Screenshot von Half-Life 2: Update
Half Life 2 Update

Das kostenlose Half Life 2: Update ist eine umfangreiche Mod, die nicht nur Fehler des Originalspiels behebt, sondern auch einen Vorgeschmack auf Half…
Ein Bug im PS4-Spiel Bloodborne verhindert den Fortschritt im Spiel.
Bloodborne

Das PS4-Spiel Bloodborne hat mit einem schwerwiegenden Bug zu kämpfen, der den Spielstand unbrauchbar machen kann. Wir zeigen einen Workaround.
Screenshot aus GTA 5
GTA 5 unerwartet beendet

Der PC-Release von GTA 5 läuft nicht rund. Spielerberichte häufen sich, wonach der neue AMD Catalyst-Betatreiber 15.4 Probleme macht. Ein Bugfix ist…