GTA 5 Release

Grafikvergleich zwischen der PS4- und PS3-Version von GTA 5

Ein Screenshot-Grafikvergleich zeigt, inwieweit sich die neuen GTA 5 Releases für PC, PS4 und Xbox One von den Vorgängern für PS3 und Xbox 360 unterscheiden.

gta 5, screenshot

© Rockstar Games

Ein Vergleich zwischen GTA 5 für PS3- und PS4-Version zeigt die Verbesserungen.

Screenshots zeigen einen Grafikvergleich zwischen dem GTA 5 Release für PS4 mit der Version für Playstation 3. Ein Spieler fertigte aus dem jüngst veröffentlichten Trailer, der Szenen aus der PS4-Neuauflage zeigt, eine Reihe von Screenshots an und verwendete sie für einen Vergleich mit der PS3-Version des Open-World-Blockbusters.

Der Grafikvergleich am Ende dieser Meldung wird in der Bilderstrecke besonders deutlich und veranschaulicht, in welchem Maße die PS4-Fassung den Vorgänger grafisch überholt.

Rockstar Games wirbt schon lange damit, dass die Neuauflagen von Grand Theft Auto V für PC, PS4 und Xbox One vor allem durch mehr Detailreichtum und einer besseren Grafik glänzen sollen. Auf NeoGaf berichtete kürzlich ein User namens "The Shogun", der angeblich Mitarbeiter der Handelskette GameStop ist, worauf sich Spieler der neuen Fassungen freuen können.

Auf einer Konferenz mit Rockstar Games seien weitere Details zur Grafikverbesserung präsentiert worden: So wurde beispielsweise San Andreas bei Nacht vorgeführt, um zu zeigen, dass selbst entfernte Lichteffekte in der neuen Version dynamisch und in Echtzeit berechnet werden. Zudem sei die Darstellung von Wasser verbessert worden: Regenwasser sammle sich auf der Straße und Flüsse sähen realistischer aus. Auch die Charaktermodelle seien überarbeitet worden.

Nach unzähligen Spekulationen verkündete Rockstar Games endlich das offizielle GTA-5-Release-Date: Die Veröffentlichung für PS4 und Xbox One findet am 18. November 2014 statt. PC-Spieler müssen sich allerdings bis zum 27. Januar 2015 gedulden. Somit haben sich diverse Gerüchte zu GTA 5 zumindest zum Teil bestätigt. Vorbesteller der Versionen für PC und die Next-Gen-Konsolen erwarten als Bonus 1.000.000 Rockstar-Dollar, die sich sowohl im Hauptspiel als auch im Multiplayer-Modus "GTA Online" nutzen lassen.

GTA 5 PS3 und PS4 Grafikvergleich

Mehr zum Thema

Screenshot zu Assassin's Creed: Unity
Assassin's Creed Unity

Ubisoft verspricht mit Assassin's Creed Unity neue Maßstäbe in Sachen Grafik zu setzen. Diese fordern mit extrem hohen Systemanforderungen ihren…
Screenshot GTA 5
GTA 5 Release

Pünktlich zum Release von GTA 5 auf der PS4 und Xbox One veröffentlicht Rockstar Games ein Day-One-Update, das wichtige Optimierungen mit sich…
GTA-5-Screenshot aus dem Video Into the Deep
Into the Deep

Into the Deep ist der Titel einer nicht bierernsten Video-Dokumentation zur Unterwasserwelt von GTA 5. Schauen Sie sich hier das sehenswerte Video an.
Playstation-Logo
PS4, PS3 & PS Vita

Sony stellt im offiziellen Playstation Blog eine umfangreiche Liste aller für 2015 geplanten Spiele-Releases für die Playstation 4, Playstation 3…
Rockstar Games Logo
GTA 5, L.A. Noire und mehr

Derzeit befinden sich im Playstation Store diverse Schnäppchen aus dem Hause Rockstar für PS3, PS2 und PSP mit bis zu 80 Prozent Rabatt. Aber…