GTA Online

Online-Modus von GTA 5 kommt

Nachdem Grand Theft Auto 5 bereits seit 17. September für Xbox 360 und PS3 im Handel erhältlich ist, öffnet Rockstar Games nun auch den Mehrspieler-Server und somit die Pforten für GTA Online.

Deshalb kommt der Online-Part von GTA 5 später

© Rockstar/Screenshot Original Trailer/rockstargames.com/V/screenshots

Auch online soll es heiß hergehen: "GTA 5" erscheint im Herbst.

In einem aktuellen Interview mit polygon.com hat sich Rockstars Vice-President Dan Houser zu dem separaten Release von GTA Online geäußert. So soll es keine technischen Gründe für die gewollte Verspätung gegeben haben, sondern vielmehr Taktische.

Unter Anderem wollte verhindert werden, dass sich Spielerfahrungen aus Online- und Singleplayer-Modus überschneiden oder gar kannibalisieren. Zudem wurde mit dem späteren Release gewährleistet, dass Kunden in "GTA 5" auf der einen und "GTA Online" auf der anderen Seite zwei verschiedene Produkte sehen. Laut Houser gilt "GTA Online" als Stand-Alone-Titel und nicht als Multiplayer-Modus von "GTA 5".

Tipp: GTA 5 Cheats - Fahrzeuge, Waffen, Fahndungslevel, Wetter ändern & Co.

Rockstar Games erwies außerdem Geschick, indem es die Spieler erst an die Spielwelt und die Spielmechaniken gewöhnen ließ: "Man kann den Mehrspieler-Modus nun zwei Wochen später starten und es wird einem dann bereits klar sein, wie man die Sache angehen muss. Ich denke, dass diese Trennung den Leuten dabei helfen wird, beide Dinge als separate Produkte anzusehen und das wiederum wird ihnen die Möglichkeit geben, es einfach auszuprobieren und zu genießen", so Dan Houser im Interview mit Polygon.

Und was erwartet GTA Fans nun ab dem 1. Oktober im Online-Modus? Bis zu 16 Spieler gleichzeitig werden Los Santos und Umgebung erkunden können. Zur Auswahl stehen hierbei sämtliche Minispiele, darunter Golf, Yoga und Tennis, die sich auch in der Singleplayer-Kampagne spielen lassen. Zudem verspricht Rockstar Games, dass zum Launch von GTA Online mehr als 500 Missionen absolviert werden können. Diese lassen sich entweder allein oder zusammen mit Freunden bestreiten. Rennen wird es in GTA Online ebenfalls geben.

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
Minecraft-Screenshot
Beta am 29. Juli

Minecraft erscheint als Windows-10-Edition. Eine Beta-Phase wurde bereits angekündigt - ein genauer Release-Termin steht allerdings noch aus.
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…