GTA 5 und die Gangster-Tochter

GTA 5 Macher sollen Schadensersatz an "Mafiabraut" zahlen

Karen Gravano- Tochter eines US-Gangsters - behauptet, dass GTA 5 ihre Lebensgeschichte kopiert hat. Jetzt verklagt sie die Entwickler Rockstar Games.

Gangster-Tochter fordert Schadensersatz von GTA-5-Machern

© http://www.rockstargames.com/V/de_de/screenshots

Gangster-Tochter fordert Schadensersatz von GTA-5-Machern

Basiert GTA 5 auf den Lebensgeschichten echter Gangster? Und Ihrer Töchter? Die Spielereihe "Grand Theft Auto" und der Entwickler Rockstar Games hatten bereits mit mehreren kuriosen Klagen zu tun - jetzt wurden sie von Karen Gravano verklagt, die der Meinung ist, dass GTA 5 ihre und die Lebensgeschichte ihres Vaters kopiert hat.

Gravano ist davon überzeugt und fordert nun 40 Millionen US-Dollar von Rockstar Games. Die Reaktion vom Spiele-Entwickler war wie bereits in vorherigen Fällen nur ein kurzes Statement, in dem man mitteilte, dass man rechtliche Angelegenheiten nicht kommentieren würde.

Lesetipp: GTA 5 Cheats - Alle Codes im Überblick

Konkret geht es um eine Nebenmission im Spiel, in der die fiktive Frau Antonia Bottino die Tochter einer Gangster-Familie ist. Bottino mussen sich im späteren Spielverlauf der Justiz als Zeuge zur Verfügung stellen. Diese Geschichte habe auffallende Parallelen zu Gravanos Leben.

Ihr Anwalt äußerte, dass ungeachtet der Tatsache, dass Gravano den Autoren und Machern des Spiels ihren größten Respekt entgegenbringt, ihre Lebensgeschichte einzigartig sei und nur von ihr erzählt werden sollte. Laut der Klägerin hätte diese Auseinandersetzung durch eine einfache Lizenzierungsanfrage verhindert werden können - jetzt scheint alles auf ein Gerichtsverfahren hinauszulaufen.

Tipp: GTA 5 erschien im 17. September 2013 für PS3 und Xbox 360. Versionen für PC, Playstation 4 oder Xbox One lassen noch auf sich warten. Wer neues Futter für seine Zockermaschinen braucht, der schaut sich unser Special zu Spiele-Releases im März 2014 an.

Mehr zum Thema

Screenshot: GTA 5
Ill Gotten Gains

Grand Theft Auto 5 Online erhält im Juli den zweiten Teil des Gratis-DLCs "Ill Gotten Gains". Welche Inhalte im neuen Update für PC, PS4 und Xbox…
GTA 5 Screenshot
PC-Probleme durch Gratis-DLC

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…
Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.