GTA 5 Grafik

Grand Theft Auto 5 Release nicht in Full HD - nur 720p?

Grand Theft Auto 5 kommt offenbar nicht in Full-HD. Das Blog Gadgetmill hat bereits veröffenltichte Trailer und Screenshots unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Alle Bilder und Videos von PS3 und Xbox 360 stehen nur in einer Auflösung von 720p zur Verfügung. Wird GTA 5 wie der Vorgänger nur in HD erscheinen?

Kommt GTA 5 wie der Vorgänger

© Rockstar Games

Kommt GTA 5 wie der Vorgänger "nur" in HD-Qualität?

Schlechte Nachrichten für GTA 5-Fans: Das britische Blog Gadgetmill hat alle Screenshots und Trailer zu Grand Theft Auto 5 analysiert. Dabei haben sie bemerkt, dass alle Bilder und Videos lediglich in einer Auflösung von 720p zur Verfügung stehen. Bilder in 1080p sind nicht auffindbar und auch Youtube-Videos lassen keine höhere Auflösung zu.  Diese Erkenntnis legt nahe, dass das Action-Game wie sein Vorgänger "nur" in HD (720p) spielbar sein wird - zumindest für Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3. Doch das sind auch die Plattformen, für die GTA bislang nur angekündigt ist.

Eine Bestätigung sowie ein Release Date für die beiden Next-Gen-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 sowie für den PC stehen noch aus. Welche Anzeigequalität bei einer eventuellen Veröffentlichung des Games für diese Plattformen möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Die Annahmen basieren auf einer Theorie zur Analyse der jeweiligen Bilder und Videos. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kollegen falsch liegen, beziehungsweise die Gründe für das Nichtauffinden von Quellen mit höherer Auflösung andere sind.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten! Grand Theft Auto 5 hat gute Chancen, ab dem 17. September in unzensierter Version in den deutschen Läden verkauft zu werden. Näheres hierzu lesen Sie in unserem Artikel zur GTA 5-Altersfreigabe in Australien.

Mehr zum Thema

Nvidia rudert beim indirekten Statement zu GTA 5 für PC zurück.
Nvidia verplappert sich

GTA 5 für PC? Nvidia hatte ein Release im Herbst bestätigt. Nun rudert der GPU-Hersteller zurück. Es sei ein Versehen des Mitarbeiters gewesen.
GTA 5: Rockstar Games veröffentlicht einen Trailer zu GTA Online.
Grand Theft Auto Online

Der neue Trailer zu Grand Theft Auto Online zeigt den Multiplayer-Modus von GTA 5. Hier können Sie sich das Video anschauen.
FIFA 15, Battlefield 5 & Co.: EA stellt das Spiele-Lineup für die Messe vor.
FIFA 15, Battlefield 5 & Co.

Ob FIFA 15, Battlefield 5 Hardline oder Dragon Age Inquisition: Das Lineup von Electronic Arts auf der gamescom 2014 bietet für jeden Spieler etwas.
Wir zeigen die Top-Spiele des gamescom 2014.
Sony, Nintendo, Ubisoft & Co.

Wir zeigen die Lineups zur gamescom 2014. Die wichtigsten Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, Playstation 3 & Co. sehen Sie in der Galerie.
konami, metal gear solid 5, phantom pain
Metal Gear Solid 5

Konami gibt eindeutige Hinweise auf einen PC-Release von Metal Gear Solid 5. Erhältlich wird das Spiel wahrscheinlich über Steam sein.