GTA 5 Altersfreigabe

Grand Theft Auto 5 in Australien ab 18 und unzensiert

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat in Deutschland noch keine Einstufung zu GTA 5 bekannt gegeben. Die Chancen stehen jedoch gut, dass der Titel auch in Deutschland unzensiert auf den Markt kommt. Sogar das strenge Australien gibt den Titel ungeschnitten ab 18 Jahren frei.

GTA 5- Rockstars Flaggschiff kommt ungeschnitten: zumindest in Australien.

© Screenshot: WEKA; http://www.rockstargames.com/V/de_de/screenshots/screenshot/581

GTA 5- Rockstars Flaggschiff kommt ungeschnitten: zumindest in Australien.

Grand Theft Auto 5 (GTA) ist durch seine Open-World-Spielegestaltung bekannt. Dabei sind dem Spieler kaum Grenzen gesetzt und es ist beinahe alles möglich. Egal ob Kauf von Appartements und Kleidung, dem Fliegen von Helikoptern, einem Fallschrimsprung oder dem Besuch im Fitnessstudio: Bei Grand Theft Auto 5 oder kurz GTA 5 gab es noch fast nichts, was es nicht gab.

Dazu gehören allerdings auch der Kauf und die Verwendung von Schusswaffen, der Besuch bei Prostituierten und Striptänzerinnen, das Stehlen von Autos, Widerstand gegen die Staatsgewalt und vieles mehr. Von vielen Fans wird daher gespannt auf das Urteil der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gewartet . Diese ist hierzulande für die Altersfreigabe von Videospielen zuständig und hat sich bisher noch nicht zu der Einschätzung des Titels geäußert.

Die Aussichten, dass Grand Theft Auto 5 in Deutschland unzensiert auf den Markt kommt, sind allerdings ziemlich gut. In dem sonst recht strengen Australien wurde eine ungeschnittene Version nämlich bereits ab 18 Jahren freigegeben. Australien ist dafür bekannt, noch härtere Auflagen hinsichtlich des Jugendschutzes als die deutschen Institutionen zu vergeben.

Die GTA 5-Beurteilungskriterien "Themes", "Violence", "Language", "Nudity" und "Sex" wurden dabei mit "strong impact" bewertet. Lediglich "drug use" wurde mit "high impact" und damit am kritischsten beurteilt.

Mehr zum Thema

Nvidia rudert beim indirekten Statement zu GTA 5 für PC zurück.
Nvidia verplappert sich

GTA 5 für PC? Nvidia hatte ein Release im Herbst bestätigt. Nun rudert der GPU-Hersteller zurück. Es sei ein Versehen des Mitarbeiters gewesen.
GTA 5: Rockstar Games veröffentlicht einen Trailer zu GTA Online.
Grand Theft Auto Online

Der neue Trailer zu Grand Theft Auto Online zeigt den Multiplayer-Modus von GTA 5. Hier können Sie sich das Video anschauen.
FIFA 15, Battlefield 5 & Co.: EA stellt das Spiele-Lineup für die Messe vor.
FIFA 15, Battlefield 5 & Co.

Ob FIFA 15, Battlefield 5 Hardline oder Dragon Age Inquisition: Das Lineup von Electronic Arts auf der gamescom 2014 bietet für jeden Spieler etwas.
Wir zeigen die Top-Spiele des gamescom 2014.
Sony, Nintendo, Ubisoft & Co.

Wir zeigen die Lineups zur gamescom 2014. Die wichtigsten Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, Playstation 3 & Co. sehen Sie in der Galerie.
konami, metal gear solid 5, phantom pain
Metal Gear Solid 5

Konami gibt eindeutige Hinweise auf einen PC-Release von Metal Gear Solid 5. Erhältlich wird das Spiel wahrscheinlich über Steam sein.