Video

GoPro 3D-Hero System - 3D-Videos und Fotos

Das zur CES im Januar vorgestellte 3D Hero-System liefert GoPro ab sofort aus. Das 3D-System ist ein Unterwassergehäuse für zwei GoPro-Kameras das bis 60 Meter Tauchtiefe geeignet ist.

image.jpg

© gopro

GoPro, bekannt für die Action-Cams hat gerade den bei Profis bekannten Codec-Spezialisten CineForm übernommen und verspricht mit dem 3D-Hero-System ein erstes Produkt, bei dem sich der Zusammenschluss positiv auswirkt.

Mitgeliefert wird eine 3D-Schnittsoftware namens GoPro Cineform Studio, mit deren Hilfe man auf einfache Weise aus den zwei Datenströmen einen 3D-Film erstellen können soll. Bedingung für den parallelen Betrieb der zwei GoPro-Kameras ist die Firmware 01.01.54 und ein mitgeliefertes Sync-Kabel. Neben dem wie üblich reichlich vorhandenen Montagematerial liefert GoPro drei Anaglyph-Brillen zum 100 US-Dollar teuren 3D-Unterwassergehäuse. Die Kameras zeichnen in Full-HD mit 30 Bildern in der Sekunde auf und setzen dabei auf den H.264-Codec. Die Fotoauflösung liegt bei 5 Megapixeln.

Der Codec-Spezialist CineForm hat sich bisher eigentlich eher mit seinen Wavelet- und 4K-Codecs sowie dem Neo3D 3D-Plugin für Profis einen Namen gemacht. Doch nun soll der Codec-Spezialist wohl seine Software auch in Hardware gießen. Zumindest klingt es so wenn Nicholas Woodman, GoPros Gründer und CEO, sagt dass sie die "CineForm-Technologie in ein künftiges GoPro-Podukt einfließen lassen."

Die CineForm Codecs sollen künftig GoPro CineForm heißen und damit den Namen des neuen Besitzers im Profibereich etablieren. Die CineForm Codecs sollen weiter vertrieben werden.

http://gopro.com www.cineform.com

image.jpg

© gppro

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.