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Google vs. FTC US-Handelsbehörde verzichtet wohl auf Kartellklage gegen Google

Nutzt Google seine Monopolstellung aus, um eigene Inhalte prominenter zu platzieren und Konkurrenten somit zu schaden? Die US-Handelsbehörde FTC untersuchte die Anschuldigungen der Mitbewerber über die vergangenen zwei Jahre und lehnt eine entsprechende Klage laut aktuellen Berichten wohl ab.
Google entgeht wohl einer Klage von der US-Handelsbehörde FTC. © Google
Der Suchmaschinen-Riese will 2011 seinen Dienst "Google TV" starten.

Google und die US-Handelsbehörde (Federal Trade Commission, kurz: FTC) einigen sich wohl im Kartellstreit. Laut aktuellen Berichten werde die US-Regierungseinrichtung keine Wettbewerbsklage gegen die weltweit größte Suchmaschine anstrengen, nachdem der Google-Konzern freiwillige Zugeständnisse machte. Es geht unter anderem um den Verdacht, Google würde seine Monopolstellung ausnutzen und eigene Inhalte zu Lasten der Konkurrenz prominenter in den jeweiligen Suchergebnissen platzieren.

Mitbewerber hatten sich vor mehr als zwei Jahren bei der FTC beschwert. Die Untersuchungen dauern noch an. Laut vom Wall Street Journal zitierten Insidern stehe eine baldige Schlichtung an. Das Verfahren könnte bis zum Ende der Woche eingestellt sein. Der Anwalt Fary L. Reback der Kanzlei Carr & Ferrell aus dem Silicon Valley vertritt die Google-Konkurrenz und sagte laut New York Times, Google würde eigene Angebote zu den Themen Online-Shopping, Reisen und lokale Angebote hervorheben und anderen Webseiten schaden.

Diese wiederum sind nicht unerheblich von Zugriffen via Google abhängig. Zu den Zugeständnissen seitens Google und den Anpassungen der Suchergebnisse gibt es keine konkreten Infos. Jedoch soll Google laut aktuellen Berichten die Nutzung etwa von Restaurant-Bewertungen oder Reiseberichten bestimmter Webseiten einschränken.

Auch soll es Werbetreibenden künftig leichter sein, ihre Kampagnen von Google auf andere Suchmaschinen umzuziehen. Die Klage in den USA werde laut genannten Informanten unter anderem auch deswegen abgelehnt, da sich die FTC wenige Erfolgschancen ausrechne. Google kommt in den USA auf einen Marktanteil vor Yahoo und Bing von über 66 Prozent. In Europa und vor allem in Deutschland beträgt dieser Wert über 80 Prozent.

 
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