Google-Zeitschriftenkiosk

Start von Play Magazines in Deutschland angekündigt

Google will nun im deutschen Online-Zeitschriftenmarkt mitmischen und Apple dadurch unter Druck setzten. Für Android 4.3 Nutzer soll es bald möglich sein, über Google" Play Magazines" einen elektronischen Zeitungskiosk zu nutzen.

Play Magazines: Google will im deutschen Online-Zeitschriften Markt mitmischen.

© Google

Play Magazines: Google will im deutschen Online-Zeitschriften Markt mitmischen.

Mit der App Google Play Magazines soll es in Deutschland demnächst möglich sein, Zeitschriften einzeln zu kaufen oder zu abonnieren, um sie dann direkt auf dem Android-Smartphone oder -Tablet zu lesen. "Play Magazines" würde Apples Zeitungskiosk des iTunes Stores unter Druck setzten. Apple bietet einen solchen Service nämlich bereits an, jedoch ist die Benutzeroberfläche sehr unübersichtlich.

So kann man bei dem großen Applikationen-Angebot oft die einzelnen Zeitschriften schwer erkennen. Dies sei laut verschiedenen Quellen ein Grund, warum sich der Erfolg des Apple-Magazinverkaufs in Grenzen hält. Ein weiterer sei, dass viele Verlage dem Store noch kritisch gegenüber stehen, da Apple in der Regel 30 Prozent des Umsatzes aus dem Online-Verkauf verlangt.

Google möchte den Verlagen seinen Markt durch eine geringere Provision schmackhaft machen, so könnte es für Apple schwierig werden, ihre Position in diesem Bereich zu behalten und nicht abtreten zu müssen.

Vorerst wird der Online-Kiosk in Deutschland nur mit der neusten Android-Version 4.3 nutzbar sein. Wann die bereits installierbare App auch mit verfügbaren Inhalten komplettiert wird, ist noch unklar. Laut verschiedenen Berichten besteht die Möglichkeit, das Google "Play Magazines" auf der Consumer Electronic Show CES vorstellen wird.

Mehr zum Thema

Android-Geschenkkarten bei Penny: Google vertreibt bald Guthaben-Codes bei Penny.
Android-Apps verschenken

Google Play akzeptiert Codes von Gutscheinkarten. Guthabenkontingente mit 15, 25 und 50 Euro für Android-Apps sollen demnächst bei Penny verfügbar…
Fritzbox-Hack: Überprüfen Sie Ihre Fritzbox mit einer Android-App.
Fritzbox-Hack

Der Fritzbox-Hack scheint überwunden, AVM hat die nötigen Updates weitgehend zum Download bereitgestellt. Mit einer Android-App können Sie Ihren…
Google kauft Songza
Intelligentes Musik-Streaming

Google hat den Musikstreamer Songza übernommen. Der intelligente Streaming-Dienst spielt Lieder anhand der Stimmung und Aktivität der Nutzer.
Bomb Gaza wurde wegen zu großer Kontroversen aus dem Play Store entfernt.
Bomb Gaza

Bomb Gaza, ein kontroverses Spiel rund um den Gaza-Krieg, wird im Google Play Store und auf Facebook nicht mehr zum Download angeboten.
Blizzards Kartenspiel Hearthstone feiert nun auch seinen Android-Release.
Blizzard-App

Blizzards Kartenspiel Hearthstone kann nun auch seinen Android-Release feiern. Die App steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.