Google Googles - Fotoübersetzer

Die Fotofunktion in Android-Smartphones bekommt eine neue Bedeutung - zumindest wenn es nach Google geht. Google Goggles, die visuelle Suche für Mobiltelefone,

image.jpg

© Archiv

Die Fotofunktion in Android-Smartphones bekommt eine neue Bedeutung - zumindest wenn es nach Google geht. Google Goggles, die visuelle Suche für Mobiltelefone, beherrscht nun die Übersetzung mittels Handykamera. Die nicht ganz unsinnige Funktion: Mann kann sich so fremdsprachige Straßenschildern oder auch Speisekarten übersetzen lassen können.

Dazu muss der Fotograf den Schriftzug ablichten und die gewünschte Schrift markieren. Goggles erkennt den Text und bietet nach der Wahl der Quell- und Zielsprache eine Übersetzung. In Zukunft soll auch eine automatische Erkennung der Quellsprache möglich sein. Derzeit unterstützt Goggles die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Eine Erweiterung des Angebots ist derzeit nur für Sprachen mit lateinischem Alphabet geplant.

Neben der Übersetzungsfunktion bietet Google Goggles in Version 1.1 eine größere Datenbank erkannter und gespeicherter Objekte für die optische Suche, eine verbesserte Nutzerschnittstelle sowie die Möglichkeit, auch Bilder, die bereits auf dem Telefon aufgenommen und gespeichert wurden, mit Google Goggles zu analysieren.

www.android.com www.google.com/translate

Mehr zum Thema

RyZen: AMDs neuer Prozessor bietet Top-Leistung zum günstigen Preis.
Endlich offiziell

AMD hat drei Achtkerner der RyZen-R7-Serie offiziell vorgestellt. Der Release-Termin ist bekannt – ebenso wie Euro-Preise und neue Daten aus…
Pokémon GO Attacke Balance Update
Nerf für Heiteira?

Niantic hat ein Balance-Update für Pokémon GO ausgerollt, das viele Attacken anpasst und den Arenakampf beeinflusst. Wir erklären die Änderungen.
Google Konto ausgeloggt Warnung
"Ihr Google-Konto wurde geändert"

Über Nacht wurden viele Google-Nutzer unerwartet aus Sicherheitsgründen auf Android-Smartphones und iPhones ausgeloggt. Was steckt hinter der…
Bundesliga Live Stream Kostenlos Online
Fußball

Im Bundesliga Live Stream sehen Sie Bayern gegen Hamburg gratis. Wir zeigen, wie Sie sich das Fußballspiel kostenlos online anschauen.
Pokémon GO Rabauz entwickeln
Trick

Rabauz kam mit der 2. Generation zu Pokémon GO. Wir verraten, wann er sich zu Kicklee, Nockchan oder Kapoera entwickeln lässt.