Google-Glass-Entwicklungsstand

Neue Eingabemethoden statt finales Design für Google-Brille

So leicht wie eine normale Sonnenbrille soll das "Google Glass" sein. Für die mit Android ausgestattete Augmented-Reality-Brille entwickelt Google derzeit neue, effizientere Eingabemethoden. Im Interview heißt es zudem, dass noch kein finales Design feststeht.

Neues zum Entwicklungsstand von Google Glass: Die Entwickler tüfteln neue Eingabemethoden aus. Das Design steht noch im Hintergrund.

© Google

Neues zum Entwicklungsstand von Google Glass: Die Entwickler tüfteln neue Eingabemethoden aus. Das Design steht noch im Hintergrund.

Erste Prototypen des "Google Glass" wurden bereits im Juni 2012 vorgestellt. Die Brille kann Audio und Video abspielen, verfügt über einen Kompass und wird per Kopfbewegung bedient. Außerdem gibt es ein seitliches Touchpad und einen Button für Fotos und Videoaufnahmen. In einem transparenten Display oberhalb des regulären Sichtfeldes können Informationen eingeblendet werden, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.

Wie der Leiter des Prillenprojektes - Babak Parviz - erklärte, konzentriert sich die Arbeit an der Augmented-Reality-Brille derzeit auf die Eingabemethoden. Neben dem Touchpad experimentiert man auch mit Sprachbefehlen. An einer Telefonfunktion und ausreichender Akkulaufzeit werde noch geforscht.

Das finale Design steht derzeit noch nicht im Vordergrund. In den USA soll demnächst eine limitierte Entwickler-Version der Brille erhältlich sein. Bis "Google Glass" beim Endverbraucher verfügbar ist, wird das Projekt aber noch bis 2014 benötigen.

Mehr zum Thema

Google Nexus 7-2: Das Erscheinungsdatum für Deutschland scheint festzustehen.
Das neue Nexus 7 nur mit 32 GB

Nachdem das neue Nexus 7 (Nexus 7-2) in den USA bereits verfügbar ist, gibt es stichhaltige Hinweise zu einem Release-Date am 29. August 2013 in…
Das neue Nexus 7 (Nexus 7-2): Angeblich sei das Erscheinungsdatum der 30. August 2013.
Das neue Nexus 7

Das Release-Date für das neue Nexus 7 (Nexus 7-2) in Deutschland ist der 30. August 2013. Dies gehe aus geleakten Dokumenten von Media Markt und…
Google Nexus 7-2: Zum neuen Nexus 7 sind Deutschland-Relase und Preise bekannt.
Tablet-Release in Deutschland

Das neue Nexus 7 (Nexus 7-2) ist ab dem 28. August in Deutschland erhältlich. Das Release mit 16 GB gibt es nur bei Google im Play Store.
Sony HD-SG5
USB-3.0-Festplatte

Sony liefert ab sofort eine externe Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität und gleich das passende Softwarepaket, das für verkürzte Transferzeiten…
Acer Chromebooks
CES 2015

Acer hat auf der CES 2015 das Chromebook 15 vorgestellt. Es handelt es sich um das erste Notebook mit Chrome OS und einer Displaydiagonale von 15,6…