Notizen

Gmail bekommt neue Erweiterung

Schon länger war die Rede von einer Gmail-Erweiterung, die Notizen ala Post-It an Mails heften kann. Jetzt ist es soweit: Notes for Gmail ist im Beta-Test.

Gmail bekommt neue Erweiterung

© Google

Gmail bekommt neue Erweiterung

Die US-Zeitschrift "Fortune" erklärte den Klebezettel zu einer der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts - zusammen mit dem Kühlschrank, der Boeing 707 und der Compact Disc. Er ist schon seit vielen Jahren auch digital auf unseren Computern zu Hause. Google Entwickler haben ihn jetzt mit Gmail kompatibel gemacht.

Notizen zu einer Mail werden dort gespeichert, wo sie hingehören: in der Mail selbst. Die Erweiterung, die derzeit im Beta-Test ist, funktioniert momentan nur mit Google Chrome, soll jedoch demnächst zumindest auf Firefox portiert werden.

Die Teilnahme am Beta-Test ist einfach, auch wenn das Add-On wegen des Beta-Status noch per Hand integriert werden muss: Nach dem Eintragen der Gmail-Adresse und dem Download der Erweiterung öffnet man per Schraubenschlüsselsymbol in Chrome zuerst Tools und dann Erweiterungen. Dann kann man das Add-On aus dem Verzeichnis, in dass es heruntergeladen wurde, per Drag and Drop auf die Erweiterungen in Chrome fallen lassen.

Nach einer kurzen Konfiguration und dem Abnicken der Berechtigungen in Gmail und einem Neustart des Clients steht Notes for Gmail oben in der Leiste zur Verfügung, sobald eine Mail geöffnet wurde. Die Notizen werden am Kopf der Mail, wie von Post-It gewohnt, in kanariengelb eingeblendet.

Der einzige Wermutstropfen ist die Ankündigung, Notes for Gmail sei während der Beta-Phase kostenlos. Das lässt vermuten, Google möchte nach dem Beta-Test ein Post-It mit einem Preisschild drankleben.

Mehr zum Thema

Firefox
Suggested Tiles

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…
Threema Logo
Sichere Whatsapp-Alternative

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und…
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.