Blu-ray gewinnt weiter an Marktanteilen

GfK-Umfrage: Blu-ray bei Konsumenten weiter auf den Vormarsch

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stellte am Dienstag die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema Blu-ray der Öffentlichkeit vor. Dessen Grundaussage lautet, dass der Begriff "Blu-ray" nun doch bei der Mehrheit der Konsumenten angekommen ist. Rund 91 Prozent aller Videokäufer wissen demnach, dass die blaue Scheibe Kinofilme in HD-Qualität wiedergibt. Allerdings sind derzeit nur 40 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass Blu-ray wirklich der neue Video-Standard wird. Auch über weitere technologische Vorteile hinkt das Allgemeinwissen um die Blu-ray noch sehr zurück, wie diese Studie ebenfalls belegt.

Aldi Nord: Sechs Blu-ray-Schnäppchen unter 10 Euro

© Archiv

Aldi Nord: Sechs Blu-ray-Schnäppchen unter 10 Euro

Ein Trend scheint immerhin eindeutig zu sein: Blu-ray sichert sich zunehmend Marktanteile. Laut der GfK haben sich 2009 sowohl die Zahl der verkauften Player als auch der Blu-ray Discs (BD) im Vergleich zum Vorjahr etwa vervierfacht. Von den Heimkino-Fans, die einmal auf den Blu-ray-Zug aufgesprangen, sind laut dieser Studie 98 Prozent "zufrieden" bis "sehr zufrieden" mit der gebotenen Qualität. Über 70 Prozent der BD-Käufer beabsichtigen demnach, künftig weitgehend oder ausschließlich Filme auf Blu-ray Disc zu kaufen.

Abseits des Wissens um die hohe Bild- und Ton-Qualität bei Blu-ray-Discs scheint das Know-how um technische Einzelheiten bei der HD-Technik wenig verbreitet. Mit Begriffen wie "BD Live", der Technik zur Informationsbeschaffung zu Filmen über das Internet, oder auch die qualitative Bildverbesserungstechnik "Upscaling" für DVDs im Blu-ray-Player, können nur wenige Verbraucher etwas anfangen. Als weiteres Handicap für Blu-ray gilt bei Video-Käufern immer noch der Preis. Allerdings stimmt die aktuelle Preisentwicklung bei den Filmen und Blu-ray-Abspielern die Branche sehr optimistisch. Mit durchschnittlich 19 Euro kostete 2009 ein Film bereits rund ein Viertel weniger als im Vorjahr. Und mit 100 Euro liegen billige Einsteiger-Player ebenfalls unter einer psychologisch günstigen Hemmschwelle.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…