Fotomarkt

GfK - Fotomarkt weltweit im Aufwind

Zur Photokina präsentiert GfK Retail and Technology neue Zahlen zum DigitalkameraMarkt. Der weltweite Fotomarkt befindet sich wieder auf Wachstumskurs, nachdem im vergangenen Jahr einige Regionen Einbußen verzeichnen mussten.

image.jpg

© Archiv

Für das Jahr 2010 prognostiziert die GfK Retail and Technology 141 Millionen verkaufte Digitalkameras.

Im ersten Halbjahr 2010 ist in 56 Ländern der Markt der technischen Konsumgüter um mehr als 20 Prozent wertmäßig gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Bereich Foto weist eine Zunahme von 11 Prozent aus, im Monat Juni sogar 19 Prozent.

Als besondere Wachstumsträger sind die osteuropäischen Märkte mit einem Plus von 25 Prozent, Lateinamerika mit 51 Prozent und Asien mit Werten um 20 Prozent zu nennen. Aufgrund dieses positiven Trends hat der Mittlere Osten, aber auch Lateinamerika den Rückgang aus dem vergangenen Jahr überwunden und liegt sogar bei weitem über dem Niveau des Jahres 2008.

Die Wachstumstreiber sind Digital und Multimediakameras - dies sind Produkte, die sowohl fotografieren als auch Videos aufzeigen können und teilweise mit Audiofunktionen oder voice recording ausgestattet sind. Digitale Bilderrahmen erreichen ebenso wie Camcorder im ersten Halbjahr 2010 wertmäßig nicht das Vorjahresvolumen.

Asien als Wachstumsmotor bei Digitalkameras Für das Gesamtjahr geht die GfK Retail and Technology davon aus, dass der  Markt der digitalen Kameras, der sowohl Kompaktkameras als auch Systemkameras mit und ohne Spiegeltechnologie umfasst, auf ein Volumen von über 141 Millionen verkaufter Geräte steigt. Sehr stark wird dieser Markt vom Wachstum in Asien vorangetrieben.

Für China wird erwartet, dass über 14 Millionen Fotokameras verkauft werden, im Jahr 2011 sollen es 16 Millionen Stück sein. Einerseits weisen diese Daten auf ein hohes Interesse der Konsumenten für das Thema Fotografie hin. Andererseits sind sie ein Anzeichen für eine noch sehr geringe Marktsättigung. Mit diesem Wachstum entwickelt sich China zum zweitgrößten Markt für Digitalkameras hinter den USA (Quelle: GfK und NPD).

Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten Der Konsument zeigt derzeit ein großes Interesse an hochwertigen digitalen Kompaktkameras mit eingebautem Wechselobjektiv. Dieses Produktsegment zeichnet sich durch eine sehr schnelle technische Entwicklung aus. Die wachsende Zahl der Funktionalitäten animiert die Konsumenten eine Zweit-und Drittkamera zu kaufen. Digitale Spiegelreflexkameras zeigen in den ersten sechs Monaten eine starke Zunahme von 22 Prozent. Neu hinzu kommen Systemkameras ohne Spiegelreflextechnik. Dieses Produktsegment scheint ein neues Marktfeld aufzubauen und Nachfragepotenziale sowohl aus dem traditionellen Spiegelreflexmarkt als auch aus dem Kompaktbereich zu schöpfen. Insbesondere im zweiten Quartal 2010 verzeichnet dieser Markt mit Wechselobjektiven ein Plus von 32 Prozent.

Entwicklung des Verkaufs von Fotokameras weltweit

Download: Tabelle

Tabelle: Prognose, Stand August 2010/ Quelle: GfK Retail and Technology 2010

www.gfk.com

Mehr zum Thema

Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Yi 4k Actioncam Xiaomi
Günstige GoPro-Alternative

Günstige GoPro-Alternative: Die Yi 4K Actioncam gibt es nun auch in Deutschland zu kaufen. Wir zeigen die besten Angebote bei Amazon und Co.
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.