Digitale Fotografie - Test & Praxis

Gegenlichtblenden - Im Eigenbau

Wer keine Lust hat, sich die empfehlenswerten, aber teuren Gegenlichtblenden zu seinen Objektiven zu kaufen, dem helfen die Internetseiten von

image.jpg

© Archiv

Wer keine Lust hat, sich die empfehlenswerten, aber teuren Gegenlichtblenden zu seinen Objektiven zu kaufen, dem helfen die Internetseiten von www.lenshoods.net , Geld zu sparen.

Sie bieten die Möglichkeit, sich "Schnittmusterbögen" im PDF-Format für Gegenlichtblenden zu zahlreichen Objektiven von Canon, Nikon, Pentax, Sigma, Tamron und Tokina herunter zu laden. Diese sind dem Bildwinkel der Objektive mit dem Brennweitenverlängerungsfaktor 1,5x oder 1,6 x angepasst.

Als Vorteile werden u.a die kostenlose sofortige Verfügbarkeit genannt. Es wird empfohlen, die Schablonen aus entsprechend starkem Karton auszuschneiden. Die Befestigung am Objektiv soll mit Klebeband oder über die Lamellen gestreiftem Gummiring erfolgen.

www.lenshoods.net

Mehr zum Thema

Pokemon GO Wasserfestival Event 2017
Neues Ingame-Event

Niantic startet ein neues Pokémon GO Event: Das Wasserfestival 2017. Bestimmte Wasser-Pokémon spawnen nun öfter - darunter Karnimani, Lapras und…
Windows 10 Einstellungen
Update nachgeschoben

Nach dem Patch Day hatten einige Nutzer von Windows 10 und Windows Server 2016 verschiedene Probleme. Der aktuelle Patch KB4015438 verspricht eine…
DoubleAgent Windows Zero Day
Schwere Sicherheitslücke

Das BSI warnt für alle Windows-Versionen vor der neuen Zero-Day-Attacke DoubleAgent. Sie macht sogar Antivirus-Tools zum Einfallstor für Malware.
Pokemon GO Shiny Karpador Garados
Server-Update

Shiny Pokémon halten Einzug in Pokémon GO. Spieler können nun Shiny Karpador und Shiny Garados fangen. Wir tragen alle bekannten Fakten zusammen.
Starcraft Remastered
Blizzard

Blizzard hat für Sommer 2017 den Release von Starcraft Remastered angekündigt. Dabei handelt es sich um eine 4K-Neuauflage des…