Digitale Fotografie - Test & Praxis

GDT - Naturfotograf des Jahres 2009 gekürt

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende

image.jpg

© Archiv

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende schöne, heile Welt, sondern Leben und Tod in direkter Sicht. Mit seinem ungewöhnlichen Bild eines Geiers setzte sich Carrera gegen mehr als 8.500 eingereichte Arbeiten aus 29 Ländern durch.

Der von Firma Canon gesponserte und mit 2000 Euro dotierte Preis wird Carrera während des 17. Internationalen Naturfoto-Festivals der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT vom 23. bis 25. Oktober 2009 in Lünen übergeben. Der jährliche Preis wurde von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum 9. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.

Der ebenfalls mit 2000 Euro dotierte, internationale Sonderpreis "Fritz-Pölking-Preis" ging an den US-Amerikaner Kevin Schafer für seine Reportage über nie zuvor Gesehenes aus dem Leben des Amazonas-Delfins. Bild oben: Geier: GDT ENJ 2009, Juan Tebar Carrera

www.gdtfoto.de

Mehr zum Thema

AMD: Radeon RX Vega 64 mit drei Kühlern
AMD-Grafikkarte

Am 14. August war Release-Date der AMD Radeon RX Vega 64. Die Bestände nahmen schnell ab und teilweise stieg sogar der Preis. Ist das Ethereum-Mining…
Game of Thrones - Staffel 7 Episode 6 Preview-Teaser
Video
Preview

HBO hat die offizielle Vorschau für Game of Thrones Staffel 7 Episode 6 veröffentlicht. Sehen Sie hier den Preview-Trailer.
Netflix Phishing Warnung
Warnung vor Phishing

Seit wenigen Tagen sind angebliche E-Mails von Netflix im Umlauf, die Nutzerdaten abfragen wollen. Doch dahinter stecken Phishing-Versuche von…
Firefox 64-Bit-Version
Für 64-Bit-Windows

Die 64-Bit-Version von Firefox wird zum Standard für 64-Bit-Windows-Systeme. Mozilla verspricht den Anwendern mehr Stabilität und Sicherheit.
Pokémon GO Shiny Pikachu erkennen
Nach Pikachu-Event in Japan

Nach dem Pikachu-Event in Japan können nun Pokémon-GO-Spieler in aller Welt Shiny Pikachu fangen und Shiny Pichu ausbrüten. Doch wie erkennt man sie?