GDT - Naturfotograf des Jahres 2009 gekürt

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende

image.jpg

© Archiv

Der Europäische Naturfotograf des Jahres 2009 heißt Juan Tebar Carrera und kommt aus Spanien. Das Siegerbild zeigt nicht die genretypisch oft anzutreffende schöne, heile Welt, sondern Leben und Tod in direkter Sicht. Mit seinem ungewöhnlichen Bild eines Geiers setzte sich Carrera gegen mehr als 8.500 eingereichte Arbeiten aus 29 Ländern durch.

Der von Firma Canon gesponserte und mit 2000 Euro dotierte Preis wird Carrera während des 17. Internationalen Naturfoto-Festivals der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT vom 23. bis 25. Oktober 2009 in Lünen übergeben. Der jährliche Preis wurde von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum 9. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.

Der ebenfalls mit 2000 Euro dotierte, internationale Sonderpreis "Fritz-Pölking-Preis" ging an den US-Amerikaner Kevin Schafer für seine Reportage über nie zuvor Gesehenes aus dem Leben des Amazonas-Delfins. Bild oben: Geier: GDT ENJ 2009, Juan Tebar Carrera

www.gdtfoto.de

Mehr zum Thema

office 365
Wettbewerb Microsoft Office 365

Nichts eignet sich besser als ein Wettbewerb, um die Möglichkeiten von Office 365 aufzuzeigen. Unsere Leser waren gefordert, ihre Kreativität zu…
Farbeagle und Botogel in Pokémon GO
Fehlende Pokémon

Mehr als 80 neue Pokémon sind mit dem letzten Update in Pokémon GO aufgetaucht. Doch neben den legendären Pokémon scheinen noch zwei weitere zu…
Screenshot Adobe Flash Player
Patch Day Februar

Aktuell verteilt Microsoft Teile der ursprünglich geplanten Windows Updates für den Februar Patch Day. Es handelt sich um Patches für den Flash…
TV-Neuheiten
Video
Heimkino-Neuheiten im Videobericht

Welche neuen Modelle hat Panasonic bei seiner diesjährigen Roadshow präsentiert?
Pokémon Day
Pokémon-Jubiläum

Pokémon gibt es bereits seit 21 Jahren. An den Feierlichkeiten zum Pokémon Day nimmt auch Pokémon GO teil. Im Spiel taucht ein limitiertes Pikachu…