Gamescom 2013

Playstation 4, Xbox One und viele neue Spiele

Während Sony zur Gamescom in Köln für den Start der Playstation 4 am 29. November das Erscheinen von 34 Spielen bekannt gibt, nennt Microsoft für seine Xbox One noch keinen Erscheinungstermin. Auch dafür sind aber schon viele neue Spiele angekündigt.

Gamescom 2013 - Wir haben alle News

© Gamescom

Gamescom 2013 - Wir haben alle News

Von den 34 neuen Spielen der Sony Computer Entertainment, die gleichzeitig mit der neuen Playstation 4 am 29. November erscheinen sollen, werden einige Titel aus der Sony-Produktion besonders hervorgehoben.

Der Ego-Shooter "Killzone: Shadow Fall" in besonders futuristischem Outfit sowie das Rennspiel "#Driveclub" und das Jump&Run-Adventure "Knack". Weitere Sony-Downloadtitel sind das  mysteriöse "Contrast" mit seiner Retro-Traumlandschaft und "Resogun", ein Shoot-'Em-Up-Spiel.

Microsoft will seine neue Xbox One - zu einem bislang noch nicht bekannten Termin - mit 20 Titeln starten. Dazu gehören "Ryse: Son of Rome", bei dem jeder mal Gladiator sein darf, sowie "Dead Rising 3", wo es ums Zombi-Jagen geht.

Gamescom 2013 - Wir haben alle News

Auch Freunde virtueller Autorennen kommen mit "Forza Motorsport 5" auf ihre Kosten. Erwähnenswert sind zudem die Download-Titel "Crimson Dragon" und "Killer Instinct".

Ubisoft verspricht zum Start von Xbox One das Kampfspiel "Fighter Within", das mittels Kinect-Kamera durch Schläge und Tritte in die Luft gesteuert werden kann.

Da die technischen Features der beiden neuen Spielkonsolen recht ähnlich sind, werden die Käufer sich vermutlich nach dem jeweiligen Spieleangebot entscheiden. Auch unabhängige Entwickler sollen bei den Großen verstärkt zum Zuge kommen.

Playstation 4, Xbox One und viele neue Spiele

Microsoft, Sony und Nintendo betonten, dass jeder Indie-Entwickler den Veröffentlichungstermin und den Preis seiner Spiele selbst festlegen darf und keinen Publisher benötige. Bei Nintendo gibt es für Entwickler beim Erwerb eines Development-Kits die Wii-U-kompatible Version von Unity als Zugabe, außerdem verlangt Nintendo keine Exklusivrechte für die Wii U. Bei Microsoft können sich Entwickler für eine kostenlose Zertifizierung anmelden und bekommen als registrierte Entwickler zwei Development Konsolen gratis.

Mehr zum Thema

gamescom-2013-Vorschau: Xbox One, Playstation 4 und mehr.
Spiele-Messe

Xbox One, PS4, neue Games und Co: Wir haben alle wichtigen News und Informationen zur gamescom 2013 für Sie.
Gamescom 2013 - Rückblick
Xbox One, Playstation 4 und mehr

Die Gamescom 2013 ist zu Ende. Wir zeigen Ihnen noch einmal die Topthemen der Messe und verraten Ihnen, welche Spiele Sie sich unbedingt ansehen…
Die Verkaufszahlen der PS4 sind deutlich besser als bei Xbox One.
PS4 vs. Xbox One

Sony übertrifft mit dem Erfolg der Playstation 4 die eigenen Vorgaben. Die Verkaufszahlen der PS4 übersteigen die der Xbox One deutlich.
Die PS4 vor der Xbox One: zumindest, wenn es um die Beliebtheit von Plattformen für EA-Spiele geht.
PS4 vs. Xbox One

Die PS4 scheint beliebter zu sein als die Xbox One. Zumindest verkaufen sich Spiele von Publisher Electronic Arts besser auf Playstation 4 als auf…
Playstation 4 Konsole
Playstation 4 Verkaufszahlen

Sony hat die Verkaufszahlen zur Playstation 4 veröffentlicht. Die PS4 befindet sich mit weltweit 13,5 Millionen verkauften Exemplaren auf…