Menü

Galaxy S4 & Co. Samsung zeigt flexibles 5,5-Zoll-Display auf der CES

Das Galaxy S4 soll gerüchteweise mit einem flexiblen Display kommen. Ein solches im 5,5-Zoll-Format will Samsung offiziell auf der Consumer Electronics Show (CES) zeigen. Der Messetermin ist vom 8. bis zum 11. Januar in Las Vegas.

Galaxy S4 & Co.: Samsung zeigt flexibles Display auf der CES. © Samsung
Galaxy S4 & Co.: Samsung zeigt flexibles Display auf der CES.

Kommt das Galaxy S4 - wie Gerüchte vermuten lassen - bereits mit einem flexiblen Display? Die Vorzeichen stehen gut: Denn Samsung wird auf der Consumer Electronics Show (CES) ein solches mit einer Bilddiagonale von 5,5 Zoll und einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixeln zeigen. Das bestätigte die Display-Abteilung beim südkoreanischen Elektronikriesen. Die Pixeldichte betrage dabei starke 267 dpi.

Der Clou ist dabei nicht eine abermals reduzierte Paneldicke, sondern die Biegsamkeit des Displays. Samsung hatte im Vorfeld angekündigt, eine große und innovative Neuheit zu präsentieren und ließ die Katze nun aus dem Sack. Ob das mit Spannung erwartete Samsung Galaxy S4 mit jenem Display kommen wird, ist fraglich.

Zwar sind die Weichen für eine solche Entwicklung nun sicher gestellt, doch mit einer Serienreife innerhalb von wenigen Monaten sollten Gadget-Fans nicht rechnen. Zudem ist es wahrscheinlicher, dass Samsung beim nächsten Smartphone-Flaggschiff auf eine Full-HD-Auflösung (1080p) setzen wird. Ein solches - klassisches - sAMOLED-Display im 5-Zoll-Format wird Samsung übrigens ebenso präsentieren.

Mehr lesen

Samsung hatte sein biegsames Display vor wenigen Tagen als Neuheit und Innovation für die CES beworben. Jedoch konnte Sony auf der DisplayWeek 2010 bereits ein OLED-Display zeigen, das 80 Mikrometer dünn war und an einer Spule auf- und abgewickelt wurde: während es Bildschirminhalte zeigte. Die Auflösung war mit 432 mal 240 Bildpunkten auf 4,1-Zoll jedoch nicht gerade hoch. Auf der CES 2011 konnte Samsung mit einem ähnlichen OLED-Display 800 mal 480 Pixel erreichen. Der Termin für die CES 2013 ist vom 8. bis zum 11. Januar 2013.

 
Anzeige
Anzeige
x