LinuxCon 2013

Gaming-Zukunft gehört Linux, prophezeit Gabe Newell

Gabe Newell hat auf der LinuxCon North America angekündigt, dass Linux für Gamer in der Zukunft eine große Bedeutung spielen wird.

Gabe Newell sagt, dass Linux für Gamer eine große Bedeutung bekommt.

© Screenshot / youtube.com/watch?v=Gzn6E2m3otg#t=341

Gabe Newell sagt, dass Linux für Gamer eine große Bedeutung bekommt.

Der Chef von Valve, Gabe Newell, hat auf der LinuxCon NorthAmerica eine Zukunftsversion kundgetan, in der Linux in der Welt der Spiele eindeutig tonangebend sein werde. Dabei sind ihm der sehr kleine Marktanteil und die derzeitigen Probleme für Entwickler durchaus bewusst.

Wie der Weg in die rosige Zukunft aussehen wird, mit welchen Methoden Valve Linux in die Wohnzimmer bringen will, soll nächste Woche bekannt gegeben werden. Denn dann sollen weiter Informationen zu der neuen Steam Box bekannt gegeben werden, dies versprach Newell in seiner Rede. Nachdem es in den letzten Wochen eher ruhiger um die ominöse Steam Box geworden ist, hat diese Ankündigung die Diskussionen und Mutmaßungen wieder angekurbelt.

Wie ernst sie ihr Vorhaben nehmen, hätten sie ihren Partnern schon mal gezeigt, indem sie Steam auch auf Linux veröffentlicht haben. Außerdem sei ein eigener Debugger in Arbeit, während man am LLDB-Debugger mitwirke. Denn viele Spielentwickler, mit denen man gesprochen hätte, hielten einen vernünftigen Debugger für die Verbesserung von Linux als essentiell.

Im Weiteren betonte Newell, dass seiner Meinung nach geschlossene Plattformen langfristig immer gegen die offenen verlieren werden. Während der Verkauf von PCs und damit von geschlossenen Plattformen zurückgehen würde, könne Steam ein Wachstum von 76 Prozent verzeichnen.

Immer mehr Content wird auch von Spielern beigesteuert, was die Grenzen zwischen Entwicklern und Kunden verwischen würde. Dies nennt Newell eine Demokratisierung bei der Entwicklung von Inhalten. Das bestärkt ihn in der Überzeugung, dass der oben genannte Wandel sich zukünftig noch beschleunigen wird. Hier sehen Sie die Rede von Gabe Newell auf der LinuxCon.

Valve liefert Details zu Steambox. Ein PC-Konsole-Hybrid mit Linux für das Wohnzimmer: Erwartet uns eine IT-Revolution oder ein Technik-Flop?

© Xi3

Gabe Newell at LinuxCon 2013 9/16/2013

Quelle: Micah John
23:58 min

Mehr zum Thema

Steam Box: Valve zeigt das Betriebssystem SteamOS für die hauseigene Konsole.
Steam Box News

Valve zeigt SteamOS, das Betriebssystem für die Steam Box - Valves eigene Spielkonsole auf Linux-Basis. Mit an Bord: Family Sharing, Streaming und…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…