Man blickt nicht nur aus sportlichen Gründen auf die nahende Fußball-WM in Brasilien nächstes Jahr. Auch technisch soll sie dank ultrascharfer TV-Bilder für Aufsehen sorgen. Telegenic hat zu den ersten Produktionsfirmen gehört, die HD- und 3D-TV-Übertragungen realisierten. Das Unternehmen aus Großbritannien zählt damit zu den besten Adressen. Nun helfen sie mit, die ersten UHD-Live-Events umzusetzen. Ein entsprechend ausgestatteter Übertragungswagen steht nun bereits in Südamerika.
Gebaut wurde der Ü-Wagen T 25 von Sony. Er stand schon für den Testlauf einer 4K-Live-Übertragung zur Verfügung, der im Estadio Mineiro in Belo Horizonte stattfand. Weiterer Partner der FIFA war Axon. Wie schon bei der Produktion von 3D-Live-Bildern hat Telegenic mit Axon Digital Design zusammengearbeitet, um auch die Übertragungstechnik und Schnittstellen parat zu haben, die es erfordert, um die in Ultra HD aufgenommenen Live-Bilder versenden zu können. Axon hat für die Umwandlungen der Signale gesorgt, um das Material über die vorhandenen Schnittstellen weiterzureichen.
Die 4K-Übertragungen aus dem Stadion in den Ü-Wagen und zurück zum Development-Team klappten laut Telegenic reibungslos. Die notwendigen Anpassungen der Übertragungstechnik an die WM sollen bis zum Produktionsstart im Sommer erfolgt sein.