TV-Markt

WM, HDTV und 3D: Deutschland im Flach-TV-Kaufrausch

Der Hightech-Verband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) hob am Mittwoch seine eigenen Marktprognosen bezüglich der verkauften Flachbildfernseher in Deutschland für das Jahr 2010 noch einmal an. Demnach sollen bis Jahresende rund 9,6 Millionen TV-Geräte einen neuen Besitzer finden, dies wären 16 Prozent mehr als im Rekordjahr 2009.

image.jpg

© Archiv

BITKOM rechnet außerdem mit einer Umsatzsteigerung von 11,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Laut Jeffry van Eden aus dem BITKOM-Ministerium befinden sich die deutschen Konsumer derzeit in einem regelrechten Flat-TV-Kaufrausch. Wenn man in Deutschland von 40 Millionen Haushalten ausgeht, erwirbt dieses Jahr jeder vierte einen neuen Fernseher.

Gründe für diesen Boom gibt es reichlich. Seit Anfang dieses Jahres führten die öffentlich-rechtlichen TV-Sender endlich HDTV ein und auch sonst vermehren sich die hochauflösenden TV-Inhalte stetig. Des Weiteren funkte der 3D-Boom vom Kino im Frühjahr auch auf die ersten TV-Geräte über - ein Trend, der sicherlich noch viel weiteres Wachstumspotential bietet. Und drittens konnte sich die Branche wie immer auf die Fußball Weltmeisterschaft verlassen, was für viele Haushalte ein gern genommener Zeitpunkt ist, auf neue Technologien umzusatteln. Den ein oder anderen Anwender verleiten außerdem noch neue Features wie etwa der Internet-Zugang im TV-Gerät zu einer größeren Investition. Durchschnittlich gab jeder Kunde rund 2.000 Euro für sein sein neues Wohnzimmer-Prunkstück aus.

Dank des aktuellen 3D-Trends profitieren übrigens sogar die bereits fast tot geglaubten Plasma-Bildschirme von dem TV-Boom. Gegenüber einem 2-prozentigem Wachstum im Vorjahr folgen 2010 voraussichtlich 15 Prozent und damit 870.000 verkaufte Plasma-TVs. Von 3D-kompatiblen Flachbildschirmen wurden seit der Markteinführung im März 2010 und heute rund 40.000 Geräte an den Mann gebracht.

Mehr zum Thema

Panasonic TX-40AXW634
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-40AXW634 zu einem…
Sony KD-65X8505B
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Sony KD-65X8505B zu einem…
Philips 55PUS7909
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 55PUS7909 zu einem…
Samsung UE48H6890
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Curved-TV Samsung UE48H6890 zu…
Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…