TV-MONITORE

"Full HD 3D-Brillen Initiative" - Einigungsbemühungen

Panasonic, Samsung, Sony und XPand 3D wollen unter dem Namen "Full HD 3D-Brillen Initiative" bei der Entwicklung eines neuen Technologiestandards für aktive 3D-Brillen für Endverbraucher zusammenzuarbeiten.

image.jpg

© Archiv

Damit soll die oft kritisierte Eigenbrötlerei der Hersteller zu Lasten der Konsumenten beendet und wohl auch der wachsenden Konkurrenz durch Polfilterbrillen, speziell LG, Einhalt geboten werden. Innerhalb dieser Vereinbarung werden die Unternehmen zusammen die Entwicklung und Lizensierung einer funkgesteuerten aktiven 3D-Brillentechnologie vorantreiben. Diese beinhaltet Funk-Systemprotokolle zwischen aktiven 3D-Brillen für Endverbraucher und 3D-Bildschirmen wie Fernsehern, Computermonitoren, Projektoren sowie 3D-Kinos, die aktive XPand-Shutterbrillen nutzen.

Die Standardisierung wird zusätzlich verschiedene Arten von Infrarot (IR) Systemprotokollen zwischen aktiven 3D-Brillen und 3D-Bildschirmen umfassen - angefangen bei Protokollen, die gemeinsam von Panasonic und XPAND 3D entwickelt wurden, bis hin zu den proprietären Protokollen von Samsung und Sony . Die Lizenz der heute verkündeten "Full HD 3D-Brillen Initiative" soll im September 2011 verfügbar sein. Parallel beginnt die Entwicklung von aktiven 3D-Brillen, die auf dem neuen Standard basierenden. Universalbrillen mit den neuen IR/Funk-Protokollen sollen im Jahr 2012 verfügbar sein und sollen zu den 2011er 3D-Fernsehmodellen mit Aktivtechnik kompatibel sein.

www.panasonic.de

image.jpg

© Panasonic

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…