Update-Radar

Große Aktualisierung für die Fujifilm X-100

Altes Modell, neue Firmware: Fujifilm spendiert der X-100 ein großes Update. Alle Details in unserem Update-Radar für die KW 42.

Fujifilm X-100 Firmware Update

© Fujifilm

Test Fujifilm X100S

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche alle wichtigen Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern. Diese Woche hat nur Fujifilm ein größeres Update für seine X-100 veröffentlicht.

Fujifilm X100: Auf den aktuellen Stand gebracht

Fujifilm aktualisiert seine Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100, das erste Modell der X-Serie, mit einer verbesserten Version der kamerainternen Software. Die Firmware-Version 2.00 bringt Verbesserungen der Autofokus-Geschwindigkeit, beim manuellen Fokussieren und der Bedienung.

Die Fujifilm X-100 soll nach dem Update unter schwierigen Lichtbedingungen, seien sie besonders hell oder dunkel, deutlich schneller Fokussieren. Zudem verkürzt sich der Fokus-Abstand, bei dem man in den Makromodus wechseln muss, im Vergleich zur bisherigen Firmware um zirka 30 Prozent. Beim manuellen Fokussieren erleichtert nach dem Update eine "Fokus Peaking<<"-Funktion wie bereits bei Fujifilm X100S und X20 durch farbige Kontrastkanten das exakte Fokussieren. Es wird zudem einfacher, den Fokuspunkt präzise zu setzen, da die Kamera für die Anzeige im MF mit möglichst offener Blende und geringer Tiefenschärfe arbeitet.

Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro

Schließlich verkürzt Fujifilm die Einschaltzeit der X100 wird auf 0,2 Sekunden und die AF-Taste muss nur noch einmal gedrückt werden, um den Autofokuspunkt auszuwählen. Die Firmware steht ab sofort im Support-Bereich auf der Fujifilm-Webseite zum Herunterladen zur Verfügung:

Mehr zum Thema

Fuji Instax mini90
Sofortbildfotografie

Mit der Instax Mini90 Neo Classic bringt Fujifilm eine neue Sofortbildkamera in nostalgischem Design.
Fujifilm X-A1 Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-A1 ist das neue Einstiegsmodell für das X-System. Die Systemkamera kommt mit günstigem Preis aber ohne X-Trans-Sensor.
Fujifilm X-E2 - spiegellose Systemkamera X-E1 Nachfolger
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-E2 tritt die Nachfolge einer der besten spiegellosen Systemkameras an: der X-E1. Überarbeitet wurden Sensor, Monitor und mehr.
Fujifilm XQ1 - Kompaktkamera Release Preis
Digitalkamera

Mit der Fujifilm XQ1 kommt eine neue Kompaktkamera mit X-Trans-CMOS-II-Sensor ohne Tiefpassfilter und Hybrid-AF.
Update Canon EOS C100 Firmware
Update-Radar

Diese Woche im Update-Radar: Canon bietet ein kostenpflichtiges Upgrade für die EOS C100 und Fujifilm bringt neue Firmwares für Objektive und die…