Zubehör

Fujifilm M-Objektivadapter - X-Pro1 mit M-Objektiven

Der neue Fujifilm M-Objektivadapter ermöglicht die Verwendung von Wechselobjektiven mit M-Bajonett an der spiegellosen Systemkamera X-Pro1.

Fujifilm X-Pro1 mit M-Objektivadapter

© Fujifilm

Fujifilm X-Pro1 mit M-Objektivadapter

Der Adapter für M-Objektive von Leica oder auch anderen Herstellern besteht aus einem Aluminium-Tubus mit einem Aluminium-Bajonett gehäuseseitig und einem Edelstahl-Bajonett objektivseitig. Elektrische Kontakte übertragen gespeicherte Objektivdaten zwischen der X-Pro1 und dem M-Objektivadapter. Durch das Drücken des Funktionsknopfes an der Seite des Adapters wird das Menü für die Einstellungen des Objektivadapters auf dem LCD der Kamera angezeigt. Die dafür nötige Firmware 1.10 wird auf der internationalen Webseite von Fujifilm ab Juni 2012 verfügbar sein.

Werden über den M-Adapter entsprechende Objektive verwendet, bleiben die Funktionen des Multi-Hybrid-Optischen-Suchers der X-Pro1 erhalten. Für optimale Ergebnisse mit dem M-Objektivadapter können bis zu sechs Objektivprofile für die Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischer Aberration im entsprechenden Menü angelegt oder angepasst werden. Die Verzeichnung kann in drei Abstufungen korrigiert werden. Für die Vignettierung stehen 11 Korrekturabstufungen von +5 bis -5 zur Wahl. Die Korrektur der chromatischen Aberration kann für Rot/Cyan und Blau/Gelb in Abstufungen von -9 bis +9 vorgenommen werden.

Der Adapter wird für 180 Euro ab Juni erhältlich sein. Dann will Fujifilm auch eine Kompatibilitätsliste von Objektiven mit M-Bajonett, die genutzt werden können, veröffentlichen.

Fujifilm M-Objektivadapter

© Fujifilm

Fujifilm M-Objektivadapter

Mehr zum Thema

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.