Kameras

Fujifilm Finepix X10/X-S1 - Kampf dem Blooming

Fujifilm hat eine Servicenotiz zu seinen Kameramodellen X10 und X-S1 veröffentlicht, die Abhilfe bei möglicherweise auftretenden Problemen mit Blooming-Effekt verspricht.

Fujifilm Finepix X-S1

© Fuji

Fujifilm Finepix X-S1

Als Blooming werden ausgefressene Spitzlichter bei Fotos in Form scharf abgezeichneter runder Scheiben bezeichnet. Nach Berichten über dieses Problem bei den Fujifilm-Modellen X10 und X-S1 mit hauseigenem EXR-CMOS-Sensor im Internet und Kundenanfragen brachte Fujifilm im Februar ein erstes Firmware-Update auf Version 1.03 für die X-10 . Nun verspricht Fujifilm in Kürze grundsätzliche Abhilfe. Mit der aktualisierten Firmware erhöht die Kamera bei kritischen Szenen automatisch den ISO-Wert und optimiert die Einstellung des Dynamikumfangs, um das Auftreten des "Blooming-Effektes" zu minimieren. Eine entsprechende neue Firmware wie schon für die X10 soll auch für die X-S1 ab 21. März 2012 verfügbar sein. Darüber hinaus entwickelt Fujifilm einen modifizierten Sensor, der den "Blooming-Effekt" in allen Modi minimiert. Fujifilm hofft, dass der modifizierte Sensor ab Ende Mai 2012 verfügbar sein wird und bittet alle Kunden, die den "Blooming-Effekt" bei ihrer X10 oder X-S1 wahrgenommen haben, sich an den Fujifilm-Service zu wenden.

Fujifilm Finepix X10

© Fuji

Fujifilm Finepix X10

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Zugegeben, für eine Kompaktkamera reißt sie mit deutlich über 500 Euro schon ein echtes Loch in die Kasse. Aber dafür überzeugt die Fujifim X10…
Fujifilm Finepix HS30EXR
Updates

Mit einer ganzen Reihe von Firmware-Updates verbessert Fujifilm die Leistung mehrerer aktueller Finepix-Kompaktkameras.
Fujifilm  X-T1 - Teaser Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Über eine neue Fujifilm-X-Systemkamera halten sich schon länger Gerüchte. Am 28. Januar soll sie nun offiziell präsentiert werden.
Fujifilm X-T1 - spiegellose Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Die Fujifilm X-T1 kommt ab März 2014 mit X-Trans-CMOS-II-Sensor, neuem OLED-Sucher, Hybrid-AF und wetterfestem Gehäuse.
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.