KOMPAKTKAMERAS

Fujifilm Finepix X10 - Ambitionierte Kompakte mit manuellem Zoom

Als "Premium"-Kompaktkamera bezeichnet Fujifilm seine neue Finepix X10 im klassischen Fotokamera-Design mit 12 Megapixel-EXR-CMOS-Sensor und lichtstarkem 28-112-mm-Zoom.

image.jpg

© Fujifilm

Der Sensor der X10, dem zweiten Modell der Finepix X-Serie, ist mit 2/3"-Diagonale zwar kleiner als der X100-Sensor, aber immer noch überdurchschnittlich groß für eine Kompakte. Gezoomt wird bei der X10 direkt am bildstabilisierten, lichtstarken 2-2,8/28-112 mm-Objektiv mit griffigem manuellen Zoom-Drehring.

Dieser dient zugleich zum Ein- oder Ausschalten der Kamera. Nahaufnahmen sind ab 1 cm Entfernung möglichs.

Dank EXR-Sensor und -Bildprozessor hat der X10-Fotograf die Fuji-typische Wahl zwischen hoher Auflösung, erweitertem Dynamikumfang oder hoher Lichtempfindlichkeit mit wenig Bildrauschen. Im EXR-Auto-Modus nimmt ihm die X10 die Wahl ab und entscheidet automatisch. Aufgezeichnet werden die Fotos im JPEG- und/oder RAW-Format. Serienfotos sind bei voller Auflösung mit bis zu 3 B/s möglich, bei 6 Megapixel Auflösung kommt die X10 auf maximal 10 B/s.

Die Belichtungsreihenautomatik kann nicht nur drei Fotos unterschiedlicher Helligkeit liefern, sondern auch Filmtyp-Simulationen, ISO-Reihe oder Dynamikstufen mit 100/200/400 Prozent.

Die Bildkontrolle kann alternativ zum 2,8"-LCD-Monitor komfortabel über einen optischen Zoomsucher mit 85 Prozent Bildfeld und laut Fuji, fast doppelt so großem Bild wie bei der Konkurrenz erfolgen. Wie in der Klasse üblich stehen über manuelle Zeit- und Blendenvorwahl hinaus weitere Einstellmöglichkeiten für ambitionierte Fotografen zur Wahl. Hinzu kommen ein integrierter Blitz, die Full HD-Video-Funktion mit 1080i bei 30 B/s im H.264-Format (MOV) sowie ein wertiges Metallgehäuse mit soliden Bedienungselementen und HDMI-Ausgang.

Die ausschließlich in Schwarz erhältliche Finepix X10 soll in Oktober zu einem noch nicht genannten Preis auf den Markt kommen.

Download: Tabelle

www.finepix.de

Bildergalerie

image.jpg
Galerie

Mehr zum Thema

X-A1 - Schwestermodell Fujifilm X-M1
Gerücht

Die X-M1 ist noch nicht auf dem Markt, da wird schon über ein neues Fujifilm X-Modell spekuliert: Kommt eine X-A1 als Basismodell?
Fujifilm XQ1 - Kompaktkamera Release Preis
Digitalkamera

Mit der Fujifilm XQ1 kommt eine neue Kompaktkamera mit X-Trans-CMOS-II-Sensor ohne Tiefpassfilter und Hybrid-AF.
Fujifilm, x100s, kamera, Schwarz
Kompaktkamera

Fujifilm bietet seine Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100S nun auch in einer ganz in Schwarz gehaltenen Version an.
Fujifilm, Finepix Kameras CES 2014
Kompaktkameras

Fujifilm stellt auf der CES 2014 die neuen Finepix-Bridge-Modelle S1, S9400W und S8600 sowie die tauchfeste Kompaktkamera Finepix XP70 vor.
Fujifilm  X-T1 - Teaser Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Über eine neue Fujifilm-X-Systemkamera halten sich schon länger Gerüchte. Am 28. Januar soll sie nun offiziell präsentiert werden.