Systemkameras

Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell

Die von Fujifilm angekündigte spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven nimmt konkrete Formen an. Informationen aus diversen Internetquellen ergeben schon ein recht genaues Bild.

Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell

© photo-cult.com

Fujifilm Finepix X-1 Pro - Noch inoffiziell

Die X-1 Pro - so soll die neue Finepix heißen - ist ähnlich strukturiert wie die schon bekannte Finepix X100 mit fest eingebautem Objektiv. Sie soll im Set mit einem neuen 1,4/35-mm-Objektiv für rund 1300 Euro angeboten werden. Darüber hinaus soll es für den Anfang ein 2,0/18 mm und ein 2,4/60 mm Makro geben. Die Objektive sollen mit einem neuen Fujifilm-eigenen "X"-Bajonett ausgestattet sein, Metalltubus und ein Auflagemaß von nur 17,7 mm aufweisen. Zusammen mit dem schon bestätigten Sensor im APS-C-Format ergibt sich ein Brennweitenfaktor von 1,5x bezogen auf KB.

Beim Sensor wird mit eine neuartigen, nunmehr als "X-Tran" bezeichneten Technologie gerechnet. Der 16-Megapixel-APS-CMOS-EXR-Sensor soll aus organischen Materialien bestehen, ein neues Farbmuster von sechseckigem Layout aufweisen und ohne Anti-Aliasing auskommen. Fujifilm verspricht eine ungewöhnliche Bildqualität, die aktuelle Vollformat-Sensoren übertrifft. Die Bildwiedergabe soll vom analogen Film inspiriert sein. Ähnlich wie die Finepix X100 wird auch die X-1 Pro mit einem optisch-elektronischen Hybrid-Sucher ausgerüstet.

Die offizielle Vorstellung der neuen Systemkamera wird auf der Fujifilm-Pressekonferenz kommenden Montag auf der Consumer Electonics Show CES in Las Vegas erwartet.

image.jpg

© photo-cult.com

Mehr zum Thema

Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.