Kompaktkameras

Fujifilm Finepix F550GXR/F500 EXR/XP30 - Richtige Orientierung

Unter den 12 neuen Finepix-Kameras von Fujifilm fallen drei Modelle mit EXR-Sensor und/oder GPS-Funktionalität besonders auf.

Fujifilm Finepix F550GXR

© Fujifilm

Fujifilm Finepix F550GXR

Neue Finepix-Topmodelle bei den Kompakten werden ab Februar neben den Superzoom-Modellen die handlichen F550EXR für 330 Euro und F500EXR für 300 Euro sein. Sie kommen  mit neuem 16 Megapixel-EXR-CMOS-Sensor, der Back Side Illuminated (BSI)- und EXR-Technologie kombiniert, außergewöhnliche Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen verspricht und schnelles Auslesen des Bildsignals erlaubt.

Zur weiteren Ausstattung der beiden Kameras im edlen Metallgehäuse gehören das 15x-Zoom 3,5-5,3/24-360 mm, Sensor-Shift-Bildstabilisierung, 3"-LCD-Monitor mit 153.333 RGB-Pixeln, High-Speed-Serienbildfunktion mit 8 B/s (F550) bzw. 3 B/s (F500) bei voller Auflösung, Full HD-Video mit 30 B/s und 360°-Schwenkpanorama-Modus.

Mit der GPS-Funktion der F550EXR kann nicht nur der Aufnahmeort mit dem Foto gespeichert werden, sondern ist es auch möglich, wieder zu einem Ort zurückzufinden, an dem ein Foto aufgenommen wurde. Nachdem man ein GPS-markiertes Foto ausgesucht hat, zeigt die F550EXR zeigt dann sowohl die Entfernung als auch die Richtung vom derzeitigen Standort bis zum Ziel an.

Finepix F500EXR ist das Schwestermodell ohne das GPS-Modul der F550EXR.

Bei der Finepix XP30 handelt es sich um eine Kamera für den robusten oder sportlichen Einsatz mit bildstabilisiertem 14-Megapixel-CCD, 28-140 mm-Zoom und GPS-Funktion. Sie ist staubgeschützt und wasserdicht bis 5 m Tiefe, stoßfest bis zu 1,5 m Fallhöhe und frostbeständig bis -10°. Die GPS-Funktion erlaubt die weltweite Lokalisierung der aufgenommenen Fotos.

Die Finepix XP30 erkennt den jeweiligen Aufenthaltsort und zeigt diesen entweder als Längen- und Breitengrad oder mit dem entsprechenden Ortsnamen an. Auf dem fertigen Bild wird die Ortsbezeichnung dann angezeigt, so dass einfach und schnell danach gesucht werden kann. Der Panorama-Modus fügt drei Fotos automatisch zu einem Breitformat zusammen.

Download: Tabelle

www.finepix.de

Finepix 550 EXR

© fujifilm

Finepix 550 EXR
Finepix 500 EXR

© fujifilm

Finepix 500 EXR
Finepix XP30

© fijifilm

Finepix XP30

Mehr zum Thema

X-A1 - Schwestermodell Fujifilm X-M1
Gerücht

Die X-M1 ist noch nicht auf dem Markt, da wird schon über ein neues Fujifilm X-Modell spekuliert: Kommt eine X-A1 als Basismodell?
Fujifilm XQ1 - Kompaktkamera Release Preis
Digitalkamera

Mit der Fujifilm XQ1 kommt eine neue Kompaktkamera mit X-Trans-CMOS-II-Sensor ohne Tiefpassfilter und Hybrid-AF.
Fujifilm, x100s, kamera, Schwarz
Kompaktkamera

Fujifilm bietet seine Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100S nun auch in einer ganz in Schwarz gehaltenen Version an.
Fujifilm, Finepix Kameras CES 2014
Kompaktkameras

Fujifilm stellt auf der CES 2014 die neuen Finepix-Bridge-Modelle S1, S9400W und S8600 sowie die tauchfeste Kompaktkamera Finepix XP70 vor.
Fujifilm  X-T1 - Teaser Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Über eine neue Fujifilm-X-Systemkamera halten sich schon länger Gerüchte. Am 28. Januar soll sie nun offiziell präsentiert werden.