Xbox-Hacking

Xbox 360 irreversibel gehackt

Der französische Hacker und Entwickler mit dem Pseudonym GliGli hat angeblich die Xbox-360 irreversibel so gehackt, dass man ihr unsignierten Code unterschieben kann. In einem Video zeigt er das Laden eines Linux-Bootloaders und von einem N64-Emulator.

Xbox-360

© microsoft

Xbox-360

Der Reset Glitch Hack genannte Hardware-Hack ist recht aufwendig, da eine zusätzliche Platine aufgelötet werden muss. Der Hack funktioniert über das elektrische Provozieren eines Prozessor-Bugs. Über die aufgelötete kleine Platine wird der CPU ein Reset-Impuls gesendet, der aber dank der Manipulation nicht zu einem Reboot führt, sondern ein an dem Punkt untergeschobener Bootloader wird für den originalen Loader gehalten, da die ausgetrickste Funktion memcmp die SHA-Hashsumme nicht verifiziert und no differences zurückgibt.

Der Hack funktioniert derzeit nicht in jedem Fall, die von GliGli verwendete Platine startet allerdings so viele Versuche, bis der nicht signierte Bootloader akzeptiert wird. Dies klappt typischerweise in 25% der Fälle.

Laut Entwickler ist Ziel des Hacks nicht, illegale Kopien von Software auf der Konsole auszuführen, sondern freie Software auf der Xbox 360 zum Laufen zu bringen. Microsoft kann weder mit geänderter Firmware, noch einer neuen Dashboard-Version gegen den Hack vorgehen. Er ist angeblich nicht zu blockieren.

Reset Glitch Hack on Slim By GliGli | Homebrew-Connection.org

Quelle: Razkar2011
3:59 min

Mehr zum Thema

PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.
Playstation 4
PS4 Spiele kopiert

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…
Xbox One
Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.
Xbox One
Red Ring of Death

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…