TV-Studie

Frauen sehen länger fern als Männer

Bei der TV-Nutzung gibt es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Das ergab eine Studie von Media Control. Auch von den Wochentagen ist das Sehverhalten abhängig.

Frauen sehen länger fern als Männer

© Peter Atkins - Fotolia.com

Frauen sehen länger fern als Männer

Laut einer Quotenstudie von Media Control verbringen Frauen ab 14 Jahren im Schnitt 276 Minuten pro Tag vor dem Fernseher, Männer der gleichen Altersgruppe dagegen nur 248. Als Grundlage für diese Auswertung dienten die TV-Einschaltquoten von Januar bis Mitte März 2013.

Die Auswertung zeigte auch große Unterschiede zwischen verschiedenen Wochentagen. So schließen die Männer am Wochenende fast zu den Frauen auf. Am Sonntag liegen mit 309 Minuten (Männer) und 312 Minuten (Frauen) nur noch drei Minuten Unterschied zwischen den Geschlechtern. Im Vergleich zu Montag bis Freitag sehen Männer am Wochenende im Schnitt 57 Minuten länger fern. Frauen können Samstag und Sonntag zwar auch mit einem höheren TV-Konsum aufwarten, allerdings beträgt der Anstieg bei ihnen lediglich 27 Minuten.

Kaufberatung: Die besten 40-Zoll-TVs unter 1.000 Euro

Der unbeliebteste Fernsehtag ist der Donnerstag. Männer verbringen an diesem Wochentag nur 225 Minuten vor dem Fernseher, Frauen kommen immerhin noch auf 262 Minuten.

Mehr zum Thema

Kabel Deutschland und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten streiten um die Einspeisevergütung: ARD und ZDF weigern sich seit 2013, für die Kabelverteilung ihrer Sender zu zahlen.
Studie

Eine Studie im Auftrag von Kabel Deutschland zeigt einen Wandel im Fernsehverhalten durch die Möglichkeit, per Internet Zusatzdienste in Anspruch zu…
Flat-TV-Absatz 2012
TV-Markt

Die Marktdaten für die Unterhaltungselektronik in Deutschland stehen fest. Bei Fernsehern sind große Bilddiagonalen und hohe Ausstattungsqualität…
KEF, Rundfunk, Gebühr, Beitrag
Rundfunkbeitrag

Viel wurde über Mehreinnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender spekuliert. Nun hat die KEF ihren Bericht vorgelegt. Sie empfiehlt eine…
Sky Deutschland
Sky Deutschland

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in UK im Juni ab. Was bedeutet das für das 3D-Angebot hierzulande? video fragte bei Sky Deutschland nach.
Stefan Raab in
ProSieben

Stefan Raab beendet seine TV-Karriere. Ist Raabs Rücktritt ein großer Schlag für ProSieben, oder längst fällig? Eine Einordnung.