Software

Franzis Panorama Project 2 - Panoramasoftware

Franzis hat eine neue Version von Panorama Project im Vertrieb. Mit der zweiten Version der Software kann man in drei Schritten die einzelnen Aufnahmen zu einem Panorama zusammenbauen.

Franzis Panorama Project 2

© Franzis

Franzis Panorama Project 2

Bedingung für dieses "Stitching" ist, dass sich die Aufnahmen leicht überlappen. Panorama Project hat einen vollautomatischen Modus, kann aber auch manuell pixelgenau zusammenfügen.  Wer perfekte Ergebnisse erzielen will sollte bei der Aufnahme allerdings auf ein Stativ setzen, um so Verwacklungen und Sprünge in der horizontalen Ebene zu vermeiden. Doch es muss nicht immer nur ein horizontales Panorama sein. Die Software liefert gleich fünf verschiedenen Panoramadarstellungen: Neben dem horizontalen das vertikale-, mehrreihige- oder 360-Grad-Panorama. Entgegennehmen kann die Software alle gängigen Formate bis hin zu RAW-Daten.  

Das Panorama kann man dann mit dem Programm ausdrucken, digital speichern oder in ein 360-Grad Flash-Video umrechnen lassen. Das kann man dann beispielsweise auf der Webseite als Rundgang durch ein Haus stellen. Dabei beherrscht Panorama Project die Ausgabe in 3D-Anaglyphenbildern, die man mit einer 3D-Brille dann räumlich sehen kann. Bei der Bildberechnung greift die Software sowohl auf den Hauptprozessor (CPU) als auch auf den Grafikprozessor (GPU) zurück.  Das pixxsel Panorama Project 2 ist ein eigenständiges Programm für das Windows-Beriebssystem. Es wird ab sofort für 69 Euro im Fachhandel verkauft. Man kann es sich aber auch versandkostenfrei bestellen oder als Download (www.franzis.de ) beziehen. 

Franzis Panorama Project 2

© Franzis

Franzis Panorama Project 2
Franzis Panorama Project 2

© Franzis

Franzis Panorama Project 2

Mehr zum Thema

Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Photoshop CC - Update
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
CyberLink PhotoDirector 5 - Bildbearbeitung jetzt auch für den Mac
Lightroom-Alternative

CyberLink bringt mit dem PhotoDirector 5 Deluxe eine neue Version seiner Fotosuite für Heim- und Hobbyanwender, die nun auch für den Mac erhältlich…
Franzis Silver projects premium
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.