Fotobuch

Franzis Profiwissen - ein Profibuch für Photoshop CS5.5

Mit dem neuen Profibuch für Photoshop CS5.5 veröffentlicht Franzis gerade keines der vielen Standardwerke zur Standardbildbearbeitung. Gezielt setzt der Autor Calle Hackenberg darauf, dass der Leser bereits Kenntnisse im Umgang mit der Software mitbringt. Es geht in diesem Buch viel mehr darum wie man die Modeerscheinungen der Bildstile und -gestaltung mit dem neuen Photoshop umsetzt.

image.jpg

© Franzis

Der Autor will sich nicht über den Leser erheben, sonder ihn gezielt mit Tutorials zu neuen Erkenntnissen führen. Er erklärt warum Farbe nicht gleich Farbe ist, es sich letztendlich immer nur um Tonwerte dreht, wie Hand-made-HDR aussieht und warum dank digitaler Technik das Revival von Schwarzweiß-Fotografien in der Macht der Reduziertheit liegt. Zudem nimmt er sich der RAW-Verarbeitung an und stellt dabei die Zeitersparnis durch präzise Bildoptimierung in Adobe Camera Raw vor. Im Kapitel Schärfe zeigt er wie mit Hochpass- und Unscharf-maskieren-Filter die Schärfe dort landet wo sie sein soll.

Calle Hackenberg hat es sich zur Aufgabe gemacht Modeerscheinungen die durch iPhone-Apps bekannt gewordene Effekte wie Instagram, exakt nachzubauen. Das macht er mit den alten Analog-, Retro-Looks sowie der Lomografie, wobei seine Nachbaueffekte deutlich mehr gestalterischen Vielfalt bieten.

Damit das Buch nicht nur aktuelle Trends aufgreift, bietet er exakte Anleitungen für für selbstdefinierten Aktionen und Panels, die ein schnelles und effektives Arbeiten mit dem Photoshop erlauben. Calle Hackenberg, der seit seinem 14. Lebensjahr sich mit der Bildbearbeitung befasst, pflegt dabei seinen jungen, provokanten Schreibstil, der gut zum professionellen Sachverstand passt.

Das Franzis Profibuch Photoshop CS5.5 (ISBN 978-3-645-60083-5) hat einen Umfang von 288 Seiten und ist ab sofort im Fachhandel oder unter www.franzis.de für 39,95 Euro verfügbar. Als e-Book ist es für 30 Euro zu haben. www.franzis.de

image.jpg

© Franzis

image.jpg

© Franzis

image.jpg

© Franzis

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.