Interview

Frank Eschholz über die Smart-TV-Alliance

Frank Eschholz, Product Manager bei Toshiba, spricht im Interview über die Smart TV Alliance und ihre Bedeutung für das Online-Portal auf Toshiba-TVs.

Frank Eschholz

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller/Archiv

Frank Eschholz

Die Smart TV Alliance bietet den TV-Herstellern die Möglichkeit, ihre Portale und Anwendungen aufeinander abzustimmen. Durch eine portalübergreifende Infrastruktur können Anwendungen für alle Endgeräte programmiert und damit eingebunden werden. Bisher sind TP Vision, Loewe, Toshiba und LG in der Alliance vertreten.

CONNECTED HOME: Die Pläne und Verbesserungsmöglichkeiten klingen gut, doch welche Veränderungen wird das Online-Portal von Toshiba durch den Beitritt der Alliance in Zukunft auch wirklich erleben?

Frank Eschholz: Derzeit ist es noch etwas verfrüht, über die Entwicklung der einzelnen Smart-TV-Oberflächen durch die Smart TV Alliance zu sprechen. Wir sind uns bewusst, dass wir etwas ändern werden, weitere Details folgen jedoch erst noch.

CONNECTED HOME: Werden nun in Zukunft alle Online-Portale der TV-Hersteller, die in der Alliance sind, gleich aussehen?

Frank Eschholz: Die Oberflächen der Hersteller werden mit Sicherheit nicht gleich aussehen. Das wäre etwa vergleichbar damit, dass alle Computer-Hersteller das gleiche Betriebssystem, sagen wir mal Windows, installieren würden. Trotz der Alliance müssen sich auch die Hersteller in der TV-Branche weiterhin differenzieren, um ein Kaufargument gegenüber einem anderen Gerät zu haben.

Kaufberatung: Smart-TV-Portale im Test

Auch Toshiba wird weiterhin von der Gestaltung und Bedienbarkeit individuell bleiben. Zwar werden viele die gleichen Anwendungen und Spielereien anbieten, doch das Design wird weiterhin individuell bleiben.

CONNECTED HOME: Wann werden sowohl die Industrie als auch die Endkunden das neue und überarbeitete Online-Portal von Toshiba zu sehen bekommen?

Frank Eschholz: Wir rechnen damit, dass die ersten Geräte mit entscheidenden Veränderungen im Jahre 2013 auf den Markt kommen werden. Wie jedes Jahr stellen wir unsere neusten Produkte im März auf der Toshiba World vor. Hier werden Anwender auch das erste Mal sehen, wie unsere Smart-TV-Oberfläche aussehen wird. Bis dahin dürfen wir noch gespannt bleiben, was der Beitritt zur Smart TV Alliance verändert.

Mehr zum Thema

Samsung Logo
Smarter fernsehen

Der Fernseher als unverzichtbare, elegant designte Medien- undUnterhaltungszentrale im Wohnzimmer - auf dieses Ziel arbeiten die großen…
Ende 2013 sollen laut einer Prognose des US-Marktfoschungsinstituts ABIresearch etwa 907 Millionen Menschen Pay-TV nutzen.
Energiemanagement

Mit ihrer SmartHome-Technik will sich die Deutsche Telekom bei Privatkunden nun auch als geeigneter Partner für Energiemanagement und vernetzte…
Smart TV: Mit diesen Fernsehern geht es direkt ins Netz
Smarter Expertentreff

Smart TVs sind beispielsweise Fernseher mit Netzwerk-Anschluss und Web-Portal. Und SmartHome stellt das moderne, vernetzte, Energie-effiziente…
smartHome, ConLife, Award, Web-Concierge, Loxone, tado°
Smarte Allianz

Das SmartHome der Zukunft ist dank Z-Wave und der weltweit mehr als 500 kompatiblen Home-Control-Komponenten bereits Gegenwart.
Sat-TV im ganzen Haus
SAT-IP

Satellitenbetreiber SES und Tochter ASTRA wollen die Verteilung von Satelliten-Fernsehen in Gebäuden revolutionieren.