4K und HDR im Heimkino

Hollywoodstudio Fox unterstützt Ultra-HD und HDR

20th Century Fox will künftig für die Home-Entertainment-Auswertung neuer Spielfilme jeweils Versionen mit High Dynamic Range (HDR) und in Ultra-HD produzieren. Fox ist damit das erste große Hollywoodstudio, das sich zur Unterstützung der neuen Technologien bekennt.

Szene aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

© 20th Century Fox Home Entertainment

Von Filmen wie "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" werden künftig fürs Home Entertainment Versionen in Ultra-HD und mit HDR produziert.

Erst vor wenigen Tagen wurden die Spezifikationen für das neue Discformat Ultra HD-Blu-ray bekannt gegeben. Sofort stellte sich die Frage, wie schnell dafür auch Abspielgeräte und Inhalte verfügbar gemacht würden. Umso erfreulicher ist, dass nun mit 20th Century Fox das erste Majorstudio aus Hollywood verkündete, alle neuen Filme, sowie einige jüngere Veröffentlichungen wie "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" und "Maze Runner" für den Home-Entertainment-Markt in Ultra-HD (4K) umzusetzen und auch die bildverbessernde Hochkontrasttechnologie High Dynamic Range (HDR) zum Einsatz zu bringen. So berichtet es das Branchenblatt "The Hollywood Reporter".

Zu vermuten ist, dass bald weitere Filmstudios mit ähnlichen Ankündigungen folgen werden. Spätestens zur IFA 2015 im September in Berlin gehen Fachleute außerdem davon aus, dass erste Abspielgeräte für die neue Disc vorgestellt werden.

Lesetipp: pearl.TV UHD startet zur IFA 2015

Dass die Filmstudios hier gemeinsame Sache machen, ist im Übrigen nicht selbstverständlich. Noch sehen nicht wenige Experten in der Filmindustrie HDR als die bessere Möglichkeit, eine sichtbare Qualitätssteigerung beim Bild zu erzielen, als mit UHD. Doch um einen Formatkrieg zu vermeiden, kämpft das Industriekonsortium UHD Alliance darum, beide Technologien zu vereinen. So erlauben die Spezifikationen der neuen Ultra HD-Blu-ray auch den Einsatz von HDR.

Fest steht: Mit einem Formatkrieg würde die Branche zu viel Zeit (und Geld) verlieren. Das zeigte zuletzt das Rennen zwischen Blu-ray Disc und HD-DVD in den 2000er Jahren. Positiv: Eine ganze Reihe von UHD-TV-Neuheiten der Generation 2015 unterstützen bereits HDR, unter anderen die sogenannten SUHDTVs von Samsung.

Mehr zum Thema

Szene aus Sleepy Hollow mit Christopher Walken
Halloween-Highlights

Halloween im Heimkino ist mal gruselig, mal lustig: Mit diesen Filmen wird's zum Kürbis-Fest so richtig stimmungsvoll. Ob Kinohit oder Geheimtipp,…
CD-Cover
Heimkino-Musik

Mit opulenten Film-Soundtracks kommt auch mal ohne Fernseher Heimkino-Feeling auf. Wir stellen die Filmmusik-Favoriten der Redaktion vor, die tolle…
Prime Instant Video: Am 26. Februar geht Amazons Video-on-Demand-Dienst online.
Streaming für Prime-Kunden

Amazon startet für Prime Kunden den Streaming-Dienst Prime Instant Video nun auch in Deutschland. Der Preis kann sich im Vergleich zu Watchever & Co.…
Steve Jobs Filmbiografie

Ein Biopic zeichnet den Weg Steve Jobs' vom Studenten zum charismatischen Apple-Chef nach. "Die Erfolgsstory von Steve Jobs" mit Ashton Kutcher in der…
TV-Recording
TV-Aufnahme

Eine laufende TV-Sendung mitzuschneiden ist heutzutage einfacher denn je. Aber es kommt auf die Art und Weise an. video hat deshalb die besten Geräte…