Umfrage

Fotos vergänglich - oder richtig gesichert?

Jeder Deutsche hat im Durchschnitt fast 2000 digitale Bilder, doch nur ein Drittel sichert diese regelmäßig. Das ergab eine von Hitachi Global Storage Technologies in Auftrag gegebene Befragung in vier europäischen Ländern.

Hitachi Global Storage Technologies

© Hitachi Global Storage Technologies

Hitachi Global Storage Technologies

Eigentlich erstaunlich, denn laut der gleichen Befragung lassen zwei Drittel lieber eine Zahnarztbehandlung über sich ergehen, als alle Urlaubsbilder zu verlieren. Und fast die Hälfte würde es im Zweifelsfall sogar vorziehen, ganz auf den Sommerurlaub zu verzichten.Kein Volk unter den befragten Nationen archiviert mehr Daten als die Deutschen und zudem ist man sehr mit seinem "digitalen Leben" verbunden: Laut der Umfrage wären 80 Prozent aller Deutschen "enttäuscht", "untröstlich" oder gar "am Boden zerstört", falls ihnen ihre Daten abhandenkämen. Laut eigener Schätzung hat jeder Deutsche zusätzlich zu seinen Fotos und Texten im Schnitt 865 Songs und 15 Videos oder Filme abgespeichert. Dabei muss eine Datensicherung nicht schwer sein. Wichtig ist allerdings, dass man die Sicherung automatisiert. Denn regelmäßig daran denken - das klappt bei nahezu niemand. Einen Ratgeber für die richtige Datensicherung finden Sie hier .

Mehr zum Thema

Histagram - Instagram Parodie
Instagram-Parodie

Von Da Vinci bis Hannibal: Das Parodie-Blog Histagram lässt historische Persönlichkeiten auf Instagram Fotos posten.
Fujifilm, X-Magazin
Interaktiv

Fujifilm hat die erste Ausgabe seines interaktiven Online-Magazins über die X-Serie veröffentlicht. Weitere sollen monatlich folgen.
Fotocommunity: Foto-Galerie
Fotocommunity

Die fotocommunity präsentiert ab sofort unter dem Titel ,Editors' Choice' eine Fotokunst-Selektion der zeitgenössischen Fotografie.
Playmemories 4k
Onlinedienst

4K-Filme sind noch rar - 4K-Fotos gibt es dagegen zur Genüge. Das hat auch Sony erkannt und erweitert daher seinen PlayMemories-Service.
500px Stockfoto
Stockphotos

Fotografen können über die Online-Plattform 500px künftig auch Bilder verkaufen. 500px verspricht ein faires Verdienstmodell.