Designstudie

Fotos für Blinde: Designer entwirft 3D-Kamera-Konzept

Die Idee klingt witzig: Der Designer Mathieu Prevoteau hat sich ein 3D-System überlegt, mit dem man Bilder machen und dann direkt mit einen 3D-Drucker als Relief ausdrucken kann.

Pentax 3D Design Entwurf

© Prevoteau Mathieu

Pentax 3D Design Entwurf

Auf diese Art soll eine Landschaft dann ertastbar werden. Der Designer nennt das System Pentax 3D, doch mit dem Hersteller Pentax hat das Konzept dennoch  nichts zu tun. Allenfalls könnte es als Anregung dienen.

Der Designer schlägt in seinem Pentax-3D-Konzept vor eine Kamera mit vergrößertem Bedienknopf zu konstruieren und das Gerät mit Blindenschrift zu versehen, so dass Menschen mit Handicap die Kamera dennoch bedienen können. Um das Objektiv sieht der Ideenentwickler einen Ring für die Einstellung der Tiefe vor.

Wie eine Tiefeninformation mit nur einer Optik zustande kommen und wie diese Daten gespeichert werden sollen, das verrät die Entwicklungszeichnung nicht. Zwangsläufig hätte man so nur einen sehr begrenzten Blickwinkel und keinerlei Information wie zum Beispiel bei einer Landschaft die Rückseite der Berge aussehen sollen.

Kaufberatung Kompaktkameras: So finden Sie die richtige Digitalkamera

3D-Aufnahmen für Drucke werden heutzutage bereits gemacht, doch dazu benötigt man deutlich mehr als nur eine Aufnahme. In der Regel werden die Objekte quasi rundherum gescannt. Entsprechend ist auch die Objektgröße noch begrenzt, auch wenn prinzipiell der 3D-Druck inzwischen schon machbar ist.

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…