Home und Mobile Entertainment erleben
TV-Quote

Formel 1 mit Sebastian Vettel auch bei Einschaltquoten weltmeisterlich

Am Sonntagnachmittag schaffte der Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel auf der Rennstrecke in Abu Dhabi eine absolute Sensation: Formel-1-Weltmeister. Solche Sport-Märchen verhelfen auch der ausstrahlenden TV-Anstalt stets zu überragenden Einschaltquoten - in diesem Fall RTL.

RTL Logo

© Archiv

RTL Logo

Satte 12,03 Millionen Fernsehzuschauer erlebten den Endspurt über die Ziellinie und den damit verbundenen WM-Triumph des Schumi-Kronprinzen live am Fernseher mit. In Quote bedeutete dies 56,8 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren, in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren verbuchte der TV-Sender sogar 57,4 Prozent.

Über das ganze Rennen gesehen fieberten durchschnittlich 10,27 Millionen Bundesbürger mit Vettel mit, was immerhin noch stolze 41,9 Prozent Marktanteil an diesem Nachmittag bedeutete. Dieser Wert war unterm Strich der zweitbeste Wert der Saison. Lediglich das Comeback von Ex-Weltmeister Michael Schumacher im Bahrain-Rennen fesselte damals mit 52 Prozent noch mehr Formel-1-Fans an die Bildschirme.

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…
Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter
Leaks angekündigt

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.
News
Minecraft-Server waren das ursprüngliche Ziel
Alternative zu MacBook Pro und Surface Book