Zubehör

Foldio: Faltbares Mini-Studio für die Aktentasche

Das Kickstarter-Projekt Foldio will ein faltbares Mobilstudio mit integrierten LED-Leuchten auf den Markt bringen. Das nötige Kapital hat Foldio schon zusammen.

Foldio-Mobil-Studio - faltbares Mobilstudio

© Foldio

Foldio-Mobil-Studio - faltbares Mobilstudio

Selbst Smartphone-Nutzern will Foldio vom Orange Monkey Produktdesign-Team aus Los Angeles, Kalifornien, zu sauber ausgeleuchteten Fotos etwa für eBay verhelfen. Das zusammengefaltet 26 x 26 x 2 cm kleine Mobil-Studio lässt sich genauso gut mit richtigen Kameras nutzen.

Um kleine Gegenstände ansprechend im Bild präsentieren zu können, haben die Designer von Orange Monkey quasi einen aufklappbaren weißen Schuhkarton entwickelt. Auseinander gefaltet wird er von Magneten in Stellung gehalten, so dass eine Seite offen bleibt und eine würfelförmige Bühne mit jeweils 26 cm Seitenlänge entsteht. Diese wird fast wie im richtigen Theater von Scheinwerfern in Form von 3 x 3 LEDs, die vorne auf einer Leiste unter der Oberkante sitzen, erhellt. Für die Stromversorgung ist ein 9-V-Batterie-Block vorgesehen.

Ratgeber: Miniaturmodelle fotografieren - so geht's

Foldio besteht aus laminiertem Papier, die Hintergründe können ausgewechselt werden. Flach zusammengefaltet passt Foldio in eine Aktentasche. Wer bei dem Kickstarter-Projekt Foldio, das statt der anvisierten 10.000 US-Dollar schon über 80.000 US-Dollar eingesammelt hat, mitmachen will, kann das noch bis Ende dieses Jahres tun. Ab 34 US-Dollar für ein Basis-Set sind Interessenten dabei. Die Produktion soll im Januar starten, die Auslieferung dann Anfang Februar 2014 erfolgen.

Mehr zum Thema

Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.
Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.