Pirates of the Caribbean

Fluch der Karibik 5 gestohlen: Hacker erpressen Disney

Hacker drohen mit einem Vorab-Leak von "Fluch der Karibik 5: Salazars Rache". Weil Disney nicht zahlen will, droht nun ein Wettlauf mit der Zeit.

Pirates of the Caribbean Salazar Revenge Fluch der Karibik

© The Walt Disney Company Germany

Teaser-Poster zum fünften Teil der “Fluch der Karibik”-Reihe: “Pirates of the Caribbean: Salazar’s Revenge”.

Hacker drohen Disney damit, den Film "Fluch der Karibik 5: Salazars Rache" vor dem offiziellen Kinostart zu veröffentlichen. Die Cyberkriminellen fordern eine Zahlung, der Disney allerdings nicht nachkommen will. Bisher wurde "Fluch der Karibik 5" noch nicht geleakt. Weil der Blockbuster schon nächste Woche in den deutschen Kinos anläuft, geht den Hackern langsam aber sicher​ die Zeit aus.​

Disney selbst gab zu dem Erpressungsversuch noch keine öffentliche Stellungnahme ab. Wie der Hollywood Reporter​ berichtet, bestätigte Disney-CEO Bob Iger nur, dass Hacker einen Disney-Film entwenden konnten. Um welchen Film es sich genau handelt, wollte Disney nicht verraten. ​Der Vorfall wurde erstmals in einem Meeting mit ABC-Mitarbeitern angesprochen und gelangte anschließend an die Öffentlichkeit. Allerdings will das Online-Magazin Deadline​ erfahren haben, dass den Hackern wohl eine digitale Kopie von "Fluch der Karibik 5: Salazars Rache​" in die Hände gefallen ist.​

Über die von den Hackern geforderte Summe ist nichts bekannt, jedoch soll die Zahlung in Bitcoin erfolgen. Disney will den Lösegeld-Forderungen für "Fluch der Karibik 5" jedoch nicht nachkommen und hat sich stattdessen an das FBI gewandt. Für diesen Fall haben die Erpresser angekündigt, "Fluch der Karibik 5" häppchenweise im Internet zu veröffentlichen.​​ 

Lesetipp: Start-Termine für neue Netflix-Serien und Originals

Ein ähnlicher Vorfall wie nun bei Disney ereignete sich vor kurzem bei Netflix. Dort veröffentlichte laut BBC​ die Hacker-Gruppe "The Dark Overlord" 10 von 13 Folgen der fünften Staffel​ "Orange is the new Black". Der offizielle Starttermin war Anfang Juni. Als sich Netflix weigerte das Lösegeld zu zahlen, stellten die Hacker die Serie vorab online.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache, Trailer #3 (deutsch)

Quelle: The Walt Disney Company Germany
Ein junger Jack Sparrow? Trailer Nr. 3 enthüllt endlich einige Details zur Story von "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache".

Mehr zum Thema

Wes Anderson
Video
Nach "Fantastic Mr. Fox"

"Ataris Reise" ist der deutsche Untertitel des neuen Films von Wes Anderson. Die skurrile Hunde-Geschichte kommt als Puppentrickfilm daher.
Peter Rabbit Beatrix Potter
Video
Beatrix-Potter-Verfilmung

"Die Geschichte von Peter Hase" kommt in einer modernisierten Fassung auf die große Leinwand. Kinostart ist in der Woche vor Ostern 2018.
Ryan Reynolds Film
Video
Bob-Ross-Parodie

Ryan Reynolds als Deadpool als Bob Ross: So abgedreht wie das klingt, ist es auch. Der Teaser zu "Deadpool 2" stimmt auf das Comic-Sequel ein.
Hotel Transylvania
Video
"Ein Monster Urlaub"

Im dritten Teil von "Hotel Transsilvanien" unternimmt Drak mit Familie und Freunden eine Kreuzfahrt. Deutscher Kinostart: 19. Juli 2018.
The Incredibles 2
Video
The Incredibles 2

Erinnern Sie sich an "Die Unglaublichen"? Die Superheldenfamilie aus dem gleichnamigen Animationsfilm kehrt 2018 auf die Leinwand zurück.