Stativ-Zubehör

FLM SRB-Modelle: Fixierung für Wechselplatten

Der Stativkopf-Spezialist FLM bietet inzwischen auch Stative an und erweitert nun sein Sortiment um ein weiteres Schwalbenschwanz-Wechselplatten-System. Neben der QRB-Reihe gibt es nun zwei SRB-Modelle.

FLM SRB-60

© FLM

FLM SRB-60

Die beiden Schwalbenschwanz-Aufnahmesysteme SRB-40 und SRB-60 sind einfacher und preisgünstiger als die QRB-Modelle. Dennoch verspricht FLM trotz der einfacheren Konstruktion hohe Qualität und fertigt die beiden Neulingen in Deutschland. Die SRB-Modelle fixieren die Wechselplatten über eine Schraubzwinge, was eine ebenso sichere Fixierung erlauben soll wie bei der QRB-Serie. Diese arbeitet mit einer Schnellklemmvorrichtung mittels Klemmhebel, was die Handhabung schneller und etwas komfortabler macht. Die viereckige SRB-40 kostet 65 Euro. Die runde SRB-60 dagegen 70 Euro wobei sie aber eine Libelle für das leichtere Ausrichten mitbringt.  

FLM SRB-40

© FLM

FLM SRB-40

Mehr zum Thema

Stabilly Handstativ - Crowdfunding
Steadycam-Stativ-System

Das Stabilly Schwebestativ wird mit Crowdfunding-Unterstützung für den Amateurbereich entwickelt und soll für wenig Geld schwebende Aufnahmen…
Joby Action-Cam-Halterungen
Action-Cam-Halterungen

Joby erweitert seine Gorilla-Tripods-Produktreihe um drei weitere Halterungen für Action-Cams.
Mantona Laurum 501 Universalstativ
Stativ

Fünf unterschiedliche Stative in einem vereinen - so lautet der Anspruch von Mantona beim Kamerastativ Laurum 501.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.