Zubehör

FLM: Neuer Adapter HSA-1 dient als Extra-Zubehörschuh

FLM mausert sich immer mehr vom reinen Stativkopfproduzenten zu einem Komplettanbieter für Fotozubehör. Auf der Photokina hat FLM zum Beispiel den Blitzschuhadapter HSA-1 vorgestellt.

FLM HSA-1 Blitzschuh-Adapter

© FLM

FLM HSA-1 Blitzschuh-Adapter

Der kleine zusätzliche Zubehörschuh von FLM sorgt dafür, dass sich weiteres Equipment an Schnellwechselplatten der QRB-Serie und Nivelliereinrichtungen der LB-Serie befestigen lässt. So können etwa Libellen, kleine Blitzgeräte oder auch Kugelköpfe nahe an der Kamera befestigt werden, ohne den Blitzschuh der Kamera zu belasten. Sinnvoll ist der Blitzschuhadapter HSA-1 auch dann, wenn die Kamera kein Standard-Zubehör hat, was leider immer noch eine häufige Untugend der Kamerahersteller ist. Der HSA-1 ist zum Preis von 17 Euro im Handel erhältlich.

Mit dem KG-14 (28 Euro) bietet FLM zudem einen kleinen Zubehörkugelkopf zur Befestigung auf dem HSA-1 an. Somit können Blitzgeräte und Schirme optimal ausgerichtet werden. Auch die Aufnahmen der QRB-Schwalbenschwanz-Schnellwechselplatten wurden überarbeitet. Das Wechselplatten-System lässt sich nun mit dem Blitzschuh-Adapter HSA-1 kombinieren.

Ebenfalls von FLM auf der Photokina vorgestellt wurden drei Einbeinstative, LB-Nevellierplatten und die SRB-Modelle zur Wechselplattenfixierung. Auch passende Stativ-Taschen bietet FLM nun für seine Stative an - zum Preis von 80 Euro.

QRB-Schwalbenschwanz-Schnellwechselplattenaufnahmen

© FLM

Auch die QRB-Schwalbenschwanz-Schnellwechselplattenaufnahmen wurden für den neuen Blitzschuh-Adapter angepasst.

Mehr zum Thema

Delvin Devices Gecko Kaboom - Stativ Action-Cam
Stativ

Das neue Fat Gecko Kaboom von Delkin Devices kombiniert Helmstativ, Tripod-Verlängerung und Selbstportrait-Stativ.
Stabilly Handstativ - Crowdfunding
Steadycam-Stativ-System

Das Stabilly Schwebestativ wird mit Crowdfunding-Unterstützung für den Amateurbereich entwickelt und soll für wenig Geld schwebende Aufnahmen…
Joby Action-Cam-Halterungen
Action-Cam-Halterungen

Joby erweitert seine Gorilla-Tripods-Produktreihe um drei weitere Halterungen für Action-Cams.
Mantona Laurum 501 Universalstativ
Stativ

Fünf unterschiedliche Stative in einem vereinen - so lautet der Anspruch von Mantona beim Kamerastativ Laurum 501.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.