Vorbild Twitter

Flickr führt Hashtags ein - zumindest in der iOS-App

Auf Twitter sind die Hashtags groß geworden, denn mit dem vorangestellten # vor einem Wort lässt sich mit nur einem Klick eine Stichwortsuche auslösen. Für mobile Geräte ein Vorteil, wie nun auch Flickr meint.

Flickr ios app

© Medienbureau

Flickr ios app

Die Stichwortsuche via Hashtag wird in der Bildermenge und Datenflut immer wichtiger. Deshalb ist die von Twitter eingeführte Hashtag-Raute inzwischen sehr beliebt. Neben Twitter gibt es die Raute mittlerweile auf Google+, auf Instagram - und nun auch auf Flickr. Yahoos Bilderdienst integriert die Hashtag-Funktion jedoch vorerst nur in der neuen Version 2.11.820 der Flickr-App für iOS. Nutzer der Android-App oder der Webseite müssen sich aktuell noch gedulden.

Kaufberatung: Die besten iOS-Apps für Fotografen

Dass die Flickr-Webseite noch nicht von der Einführung von Hashtags profitiert, zeigt, wie sehr Yahoo bemüht ist, nicht den Anschluss an den mobilen Konkurrent Instagram zu verlieren. Auf der Weboberfläche von Flickr muss man sich weiterhin mit den klassischen Schlagwortfeldern begnügen, mit denen sich Bilder versehen und über die normale Suche finden lassen.

Mehr zum Thema

Canon Project 1709
Project 1709

Mit Project 1709 hatte Canon zur Photokina 2012 eine eigene Foto-Cloud gestartet. Die Plattform hat nun die Version 1.1. erreicht und bietet neue…
Flickr Update mit 1 Terabyte kostenlosem Speicherplatz
Großes Update für Foto-Plattform von Yahoo

Neue Optik und viel Speicherplatz: Yahoo hat seiner Foto-Plattform Flickr ein Design-Update verpasst und bietet nun 1 Terabyte gratis für Fotos.
Yahoo Übernahme
Einkaufstour

Yahoo ist weiter auf Einkaufstour. Nach der Tumblr-Übernahme hat der Konzern nun den App-Anbieter GhostBird Software gekauft, um Flickr zu stärken.
Cyberlink Power2Go 9
Cyberlink-Software

Cyberlinks Backup-Software Power2Go sichert ab sofort auch Bilder und Videos aus Facebook, YouTube, Flickr und Co. auf Disc.
Adobe Creative Cloud
Hackerangriff

Die Zahl der kompromittierten Nutzerkonten von Adobe-Kunden hat sich nach neuesten Erkenntnissen auf mindestens 38 Millionen erhöht. Dies gibt Adobe…