Entwickler denkt an Comeback

Flappy Bird - Re-Release des Kultspiels für iOS und Android möglich

Die Android- und iOS-App Flappy Bird wurde nach Release innerhalb kürzester Zeit zum Kultspiel - das schnelle Aus der App folgte überraschend. Jetzt gibt es Überlegungen seitens des Entwicklers Dong Nguyen, das Spiel wieder zum Download anzubieten.

Flappy Bird: Der Entwickler von Flappy Bird denkt an ein Comeback der Kult-App.

© Hersteller

Flappy Bird: Der Entwickler von Flappy Bird denkt an ein Comeback der Kult-App.

Das Geschicklichkeitsspiel Flappy Bird für iOS- und Android-Systeme könnte schon bald seine Rückkehr als Download im App Store und Google Play Store feiern: Entwickler Dong Nguyen erklärte dem US-Magazin "Rolling Stone", dass er eine neue Version des Spiels in Erwägung ziehe.

Diese würde mit einem Warnhinweis versehen werden, welcher die Spieler auffordert, häufiger eine Pause einzulegen. Nguyen begründete das Aus von Flappy Bird damit, dass die App zu süchtig machen würde. Er habe Mails von besorgten Müttern bekommen und Arbeitern, die ihren Job aufgrund des Spiels verloren haben.

Der Entwickler ging zunächst von schlechten Scherzen aus, musste sich jedoch schnell eingestehen, dass die Geschichten echt sind. Nach eigener Aussage fiel er aufgrund des Shooter-Spiels Counter-Strike bereits durch einige Schulprüfungen und konnte deshalb das Suchtpotenzial von Flappy Bird nachvollziehen.

Lesetipp: Sichere Whatsapp-Alternativen

So entschied er schnell, die App wieder aus den Stores herauszunehmen, um die Spieler nicht noch weiter zu gefährden. Zwar verdiente Nguyen mit dem kurzweiligen Game, das mehr als 50 Millionen Downloads verzeichnete, angeblich 35.000 Euro am Tag. Um Geld ging es ihm angeblich jedoch nie. Auch eine Klage von Nintendo aufgrund des stark an Super Mario angelehnten Spieldesigns stand nie im Raum.

Nach der Entfernung aus den Stores wurden Handys mit einem vorinstallierten Flappy Bird angeboten. Die Preise bewegten sich dabei im vier- bis fünfstelligen Bereich. Setzt Entwickler Nguyen sein Vorhaben wieder in die Tat um, wird die App wieder für alle verfügbar sein - ganz kostenlos.

Mehr zum Thema

Quizduell
Quizduell Cheats

Mit dem Quizduell Cheat behalten Sie die Oberhand im Frage-und-Antwort-Spiel mit Freunden. Nutzen Sie unseren Cheat, um alle Fragen richtig zu…
GTA San Andreas Screenshot
GTA San Andreas

Zehn Jahre nach dem Release von GTA San Andreas für die PS2 kündigt Rockstar Games ein Remake in HD für die Xbox 360 an.
Whatsapp-Screenshot
Bug und Sicherheitslücke

Eine spezielle 2000-Zeichen-Nachricht lässt Whatsapp abstürzen. Um die Messenger-App daraufhin wieder nutzen zu können, reicht ein Neustart nicht…
Blizzards Kartenspiel Hearthstone feiert nun auch seinen Android-Release.
Blizzard-App

Blizzards Kartenspiel Hearthstone kann nun auch seinen Android-Release feiern. Die App steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.
Screenshot: Super Smash Bros.
Games für Android und iOS

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Etnwickler DeNA ein und arbeitet künftig an Videospielen für iOS, Android und Co.