Für Unternehmen

Firefox mit längerem Release-Zyklus

Mozilla reagiert auf Kritik am derzeit sehr schnellen Versionswechsel mit einem "Firefox für Unternehmen". Der Browser wird rund ein Jahr lang mit Updates versorgt.

Webseite für Firefox 8 Beta

© Mozilla

Webseite für Firefox 8 Beta

Zuletzt gab es etwa alle sechs Wochen eine neue Version des Firefox, obwohl sich nicht viel änderte - eine Praxis, die Systemadministratoren und Webentwickler erst als "Versionitis" belächelt und dann als unnötigen Arbeitsaufwand kritisiert haben. Bemängelt wurde vor allem, dass es für jede Version nur noch wenige Monate lang Sicherheitsupdates gab.

Das soll sich durch die Firefox ESR (Extended Support Release)-Version nun ändern. Sie ist für Unternehmen, Universitäten und öffentliche Verwaltung gedacht. ESR-Versionen sollen einmal jährlich erscheinen und bis zur nächsten ESR-Version mit Sicherheitsupdates versorgt werden, aber nicht mit sonstigen Änderungen, etwa bei den Add-Ons oder dem HTML-Rendering.

Zunächst sollen die Firefox-Versionen 10 (geplant für April 2012), 17 und eventuell 24 als ESR-Versionen angeboten werden. Mozilla warnt, dass diese Versionen nicht ganz so gut getestet sind wie die regulären Releases und daher mehr Bugs enthalten könnten. Mozilla Mobile wird es nicht als ESR-Version geben.

Mehr zum Thema

Firefox
Suggested Tiles

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…
Threema Logo
Sichere Whatsapp-Alternative

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und…
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.