Browsermarkt

Finale Version von Firefox 13 erschienen

Die größten Fortschritte sollen bei der Geschwindigkeit erzielt worden sein, aber auch an der Optik wurde gefeilt. Wir stellen Ihnen alle Neuerungen vor.

Finale Version von Firefox 13 erschienen

© Mozilla

Finale Version von Firefox 13 erschienen

Wie schon bei den letzten Veröffentlichungen stand die finale Version des Browsers schon einen Tag vor dem offiziellen Release auf den FTP-Servern der Mozilla Corporation bereit.

Neben Verbesserungen an der Geschwindigkeit ist die neue Homepage der optische Hingucker bei Firefox 13. Sie erlaubt schnellen Zugriff auf Lesezeichen, Einstellungen, Erweiterungen, den Verlauf und getätigte Downloads sowie die Synchronisationseinstellungen.

Neu ist auch die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tab erscheint. Der User bekommt nun eine Auswahl der am häufigsten und der zuletzt besuchten Seiten zu sehen. Die Seite kann nach eigenen Vorstellungen angepasst werden. So kann man z.B. häufig besuchte Seiten auch ausblenden und andere gezielt anzeigen lassen.Der Geschwindigkeitszuwachs des Browsers wurde mit zwei Maßnahmen erzielt. Beim Neustart des Browsers werden die Tabs der letzten Session erst auf Abruf durch den User geladen, sodass der Browser schneller zur Verfügung steht. Die weiteren Tabs werden auf Klick erst bei Bedarf geladen.Außerdem wird das bereits seit Firefox 11 implementierte HTTP-Protokoll SPDY nun standardmäßig benutzt. Das von Google entwickelte Protokoll soll Webseiten um bis zu 50 Prozent schneller laden können, da es mehrere Anfragen in nur einer TCP-Session abwickelt.Firefox 13 steht auf dem Mozilla-FTP-Server zum Download bereit. Im Laufe des Tages sollte die neue Version auch auf der Firefox Website bereitstehen.

Firefox Homepage

© Archiv

Die neue Firefox Homepage
Firefox Tabpage

© Archiv

Die neue Seite beim Öffnen eines Tab

Mehr zum Thema

Firefox
Suggested Tiles

Mozilla stellt das neue Werbe-Feature Suggested Tiles für Firefox vor. Der Browser wird künftig Anzeigen auf Basis der Browser-Historie anzeigen.
Skype
Schwerer Bug

Nutzer von Skype auf Windows, Android und iOS sollten sich vor einem schweren Bug in Acht nehmen. Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenkette…
Threema Logo
Sichere Whatsapp-Alternative

Die sichere Whatsapp-Alternative Threema ist für kurze Zeit auf 99 Cent reduziert. Den Download gibt es für iOS, Android und Windows Phone.
Neue Snowden-Enthüllungen offenbaren eine deutsche Beteiligung.
Nutzerdaten in Gefahr

VPN-Tools haben Sicherheitslücken. Nutzerdaten können offengelegt werden. Schuld sind neben den Entwicklern die Provider und…
Firefox
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.